ist "flickr.com" eine sicher archivierungsmethode?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um zu wissen ob Bilder auf online Foto-Sharing Websites in 10 Jahren noch verfügbar sind bedarf es eines Hellsehers. Schauen wir einmal 10 Jahre zurück: AOL und Compuserve waren en Vogue. Die 3 1/2" Floppy Disk war noch frisch und für Foto Back-ups wurden magneto optische Laufwerke benutzt. Ich kann mit dem Zeug von vor 10-12 Jahren nichts mehr anfangen.

Meine Methode heute ist zweimal im Jahr die besten Fotos auszuwählen und ein Fotobuch zu erstellen - http://fotobuch.fotoinsight.de . Leider mache ich das erst seit drei Jahren. Die ersten Jahre unserer Kinder haben wir leider analog aufgenommen. Aber der Schritt von digital zurück zu Papier (also vom jpg zum gedruckten Buch) ist m.E. der sicherste und schönste.

ALso meine Frau ist schon eine ganze weile bei Flickr.com und hat sich noch nicht negativ geäusert. Was meinst du mit sicher ? Gruß Jochen

Servus, mit "Sicher" meine ich, ob die Fotos dort in 10 oder 20 Jahren noch immer verfügbar sind.

Wie siehst Du das?

0
@freakshow

also ich denke mal auf die lange strecke ist nur eins sicher, brenn sie auf dvd/cd. online du weißt nie was passiert bei den serven oder ob die solche einrichtungen nicht irgendwann löschen.. als alternative kann ich dir auch magix raten, ist auf deutsch. :-)

0

CD's und DVD's halten leider auch nicht ewig ;)

Was möchtest Du wissen?