Ist Fitnessstudiovertrag gültig wenn ich Kopie des Vertrages erst nach der Kündigungsfrist bekomme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Hobby- und Möchtegern-„Juristen“ sind offensichtlich überzeugt, zur Rechtsanwendung genügt es im richtigen Gesetz die passende Vorschrift zu finden. Sie irren! Der Gesetzgeber benutzt eine teilweise sehr abstrakte Sprache um in einer Vorschrift möglichst viele vergleichbare oder ähnliche Sachverhalte zu regeln. Zum richtigen Umgang mit dieser Abstraktion gehört oft die Kenntnis des Ursprungs bzw. der Absicht und der aktuellen sogenannten ständigen Rechtsprechung. Das und einiges mehr ist Inhalt des Jurastudiums.

Der erste Anschein lässt den Abschluss eines Vertrages vermuten. Wer sich allerdings auf den gesamten Inhalt des Vertrages und der AGB beruft, muss auch nachweisen können, dass der Vertragsnehmer (Fitnesskunde) den gesamten Inhalt vor Unterschrift gekannt hat. Durch die regelmässige Teilnahme und die Zahlungen ist also im Zweifel (Rechtsstreit) ein Vertrag mit den üblichen Bedingungen zustande gekommen und damit könnte die Anwendung der langen Kündigungsfrist erledigt sein. Zu gunsten des Kunden spricht hier zudem die angebl Vertragslaufzeit, die ein wesentl Grund für das Zurückbehalten sein könnte. Derzeit habe ich leider weder Zeit noch Gelegenheit die einschlägigen Urteile zu durchsuchen, aber unter Fitnessstudiovertrag sollte GOOGLE das passende finden.

Der Vertrag gilt so, wie er geschlossen wurde. Dass du ihn dir vor der Unterzeichnung nicht durchgelesen hast, hat hierauf keine Auswirkung und ist allein dein Problem. Schliesslich hattest du bereits vor der Vertragsunterzeichnung die Moeglichkeit zur Kenntnisnahme der vereinbarten Kuendigungsmoeglichkeiten und diese dann auch so wie vereinbart akzeptiert.

Leider bist du selbst schuld. Du hättest nachfragen können, wie die Kündigungsfrist ist, und du hättest darauf bestehen müssen, eine Kopie zu erhalten.

Ich hätte nichts vor Ort unterschrieben, sondern zuhause alles durchgelesen und dort eine Kopie gemacht.

Wie kann man bei Fifa18 einen Spieler verpflichten dessen Vertrag ausläuft?

Also muss ich warten bis die in dem Fall 10 Monate rum sind? Oder kann ich den Deal schon klar machen?

...zur Frage

Ist eine Kündigung ohne Vertragskopie möglich?

Ich habe einen Fitnesscenter Vertrag seit Februar. Ich möchte nun kündigen. Das Studio hat mir bis heute keine  Kopie  zugestellt. Auf fragen hin...finden diese nun den Vertrag  nicht mal mehr. Und  nun.? Geld wird gebucht. Sogar 1x doppelt. Wie komm ich raus?

...zur Frage

Auto leasen mit 18 während der Ausbildung?

Hallo zusammen. Im Januar werde ich 18 Jahre alt. Zurzeit befinde ich mich im 2.Lehrjahr und bekomme knapp 700€ netto monatlich. Da ich mir nichts angespart habe wird es schwierig für mich ein Gebrauchtwagen zu kaufen. Da ich jetzt noch 4 Monate habe und dafür das Geld nicht ausreicht. Da habe ich an Auto leasing gedacht. Monatlich würde es höchstens 200-300€ kosten oder nicht? Da ich 700€ finde macht mir das nichts da ich sonst keine Ausgaben habe. Bekomme ich mit 17/18 überhaupt einen Vertrag oder wimmeln die Auto Verkäufer mich sofort ab? Muss ich für den Vertrag 18 sein oder geht das auch kurz vor dem 18. Geburtstag. Würde gerne schon an meinem Geburtstag mein cooles Auto fahren. Danke im Voraus

...zur Frage

Aushilfsvertrag sofort kündigen?

Hallo! Ich arbeite seit dem 15.02 bei einem Friseur als Aushilfe. Arbeite dort Vollzeit ( Dienstag - Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 17 uhr). Pause mache ich vielleicht 20 min am Tag. Der Vertrag ist erstmal bis zum 29.03 befristet. Ich habe aber keine Kopie des Vertrages bekommen und ich hab auch keine ahnung ob ich da jetzt ne Kündigungsfrist habe.. Vor allem steht in dem Vertrag was ich nur kurz gesehen habe das ich 18 stunden arbeiten müsste.. Dabei arbeite ich ja deutlich mehr.. Und lohn bekomme ich weniger als 1€ die Stunde. Gilt da nicht das mit dem Mindestlohn? Und was mache ich jetzt am besten wegen der Kündigung? Ich will da nicht mehr hin... Danke schonmal für Antworten!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Kann der Besitzer eines Fitness Studios einfach den Vertrag widerrufen?

Meine Frau hat vor 3 Wochen einen neuen Fitnessstudiovertrag ab 01.03.16 abgeschlossen , aber keine Kopie des Vertrags erhalten, jetzt hat der Studiobesitzer eine Bestätigung der Nichtigkeit dieses Vertrags , möchte Sie nicht im Studio haben, von meiner Frau unterschreiben lassen am 29.02.16, meine Frage dazu, meine Frau möchte aber im Studio bleiben und wieder einen neuen Vertrag ,bzw. den bereits abgeschlossenen neuen Vertrag (Ohne Kopie) in diesem Studio bleiben, hat Sie da irgendwelche Ansprüche, obwohl sie diese formlose Nichtigkeitserklärung, das Ihre Mitgliedschaft zum 29.02.16 endet, sie hatte bis dahin einen alten Vertrag.

...zur Frage

Kündigung Fitness Club Vertrag - 5 Tage zu spät - Was nun?

Hallo zusammen,

ich habe am 18.05.2012 einen Fitness Club Vertrag über 18 Monate unterzeichnet, der am 01.08.2012 beginnen sollte (Unter sontige Vereinbarungen wurde vermerkt: "Beitragsfrei bis 31.07.2012") Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, bei nicht rechtzeitiger Kündigung verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 18 Monate.

Der späteste Zeitpunkt für die Kündigung wäre also der 01.11.2013 gewesen. Allerdings ist mir hier bei der ersten Berechnung ein Fehler unterlaufen, ich ging nämlich vom 01.12.2013 aus. Da das definitiv falsch war, ist meine Kündigung 5 Tage zu spät, namlich am 06.11.2013, im Fitness Club eingegangen.

Jetzt meine Fragen: Das mich das tierisch nervt, dass ich die Frist versäumt hab und 18 Monate + 3 ganzschön lang, sind würde es mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, doch noch vorzeitig aus dem Vetrag raus zu kommen. Z.B. weil irgendetwas am Vertrag nicht zulässig ist?

Ich hab von so etwas leider überhaupt keine Ahnung. Deshalb habe ich bereits ein bisschen im Internet recherchiert und auch etwas zum Thema "Vertrag auf andere Person übertragen/überschreiben" gelesen. Ist das überhaupt möglich, wenn nichts dazu im Vertrag vermerkt wurde?

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen lieben Dank vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?