Ist Fingerknacken ungesund?

16 Antworten

Die Meinungen darüber gehen ziemlich außeinander. Die Ärzte sagen, man solle es bleiben lassen. Die Erwachsenen sagen, davon gehen die Gelenke kaputt. Die Jugendlichen sagen, da würde irgendeine Flüssigkeit "herumfließen" wovon ich allerdings nicht sehr viel halte :D, die Orthopäden sagen, das wäre Luft, die beim Knacken entweicht. Und wahrscheinlich wird es dafür nie eine einheitliche Antwort geben. Und von den alten Leuten wird auch Unterschiedliches berichtet, manche haben jetzt starke Gelenkprobleme, manche sind noch total fit. Ich glaube, dass es Veranlagung ist, ob man davon Probleme bekommt oder nicht. Aber um Vorzubeugen, einfach bleiben lassen.

LG Eledave

habe mal eine Sendung über dieses Thema gesehen... Es ist nicht erwiesen ob es schadet, aber ich kenne viele alte Leute die gerne ihre Finger knacken lassen und Beschwerden haben sie keine, also ich denke nicht dass es schlimm ist...

Soweit ich weiß ist das Finger knacken nicht ungesund oder schädlich aber das Finger ziehen, damit sie knacken soll Reuma verursachen.

Alle meine Gelenke knacken: Wieso u. ist das schädlich?

Meine Gelenke knacken andauernd und überall. Meine Knöchel, meine Knie, meine Handgelenke, Schultern und meine Finger. Ich bin aber erst 14! Bin ich iwie krank? Außerdem knacke ich noch ständig zusätzlich mit den Fingern, vor allem wenn ich nervös bin, sonst fühlen die sich so angespannt.

...zur Frage

Mit Handgelenken knacken

Guten Abend, ich bin 15 Jahre alt und hab vor einigen Jahren rausgefunden, mit welchen Bewegungen ich meine Handgelenke zum Knacken bringe. Fand es damals ziemlich witzig, vor allem dieses seltsame befreiende Gefühl. So allmählich wurde es wie eine Sucht, und jetzt zum Beispiel im Moment verspüre ich den Drang 'mit der Hand zu knacken', es drückt so merkwürdig unangenehm. Naja habe gerade in Google gesucht und mich erschrocken, jemand hat genau das Gleiche beschrieben, und gesagt, dass man zum Arzt gehen muss, wenn man knacken muss um ein befreiendes Gefühl zu erlangen. Ist das eine Art 'Krankheit'? Und ist es gefährlich, weil mit Absicht zu knacken ungesund ist, oder wird die 'Krankheit' von irgendwelchen bereits vorhandenen Schäden der Gelenke hervorgerufen?

Ich werde morgen einen Arzttermin vereinbaren, würde aber gerne jetzt schon wissen, was da los ist, körperliche Fitness und GEsundheit ist sehr wichtig für meinen späteren Berufswunsch =/

Freue mich über Antworten!

...zur Frage

Fingerknacken gefährlich Angewohnheit?

Hallo zusammen, Täglich lass ich häufiger meine Finger knacken obwohl

ich weiß dass es ungesund ist aber ich hab mich daran gewöhnt was kann ich dagegen tun

Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Ist knacken mit den Fingern schlecht??

Außer dem Geräusch ( auch für Mitmenschen ) natürlich

...zur Frage

Extremes Fingerknacken?

Hey Leute,
Ich weiß zwar recht viel über dieses Thema, aber von meinem speziellen Fall habe ich noch nichts gehört.
Ich knacke seit ungefähr drei Jahren mit meinen Fingern, aber auch mit meinen Zehen, Hand- und Fußgelenken. Aber richtig schlimm wurde es erst vor etwa einem Jahr.
Mittlerweile knacke ich mehr als zweimal in der Minute, wenn ich nicht abgelenkt bin. Situationen in denen ich nicht abgelenkt bin, sind zum Beispiel Autofahrten, zu Hause oder im Unterricht sein. Allerdings sind es aus ganz banale Situationen, wie wenn ich gerade einen Aufsatz schreibe, aber nicht tippen kann, weil ich mich gezwungen fühle ständig mit den Fingern zu knacksen. Oder wenn ich nicht einschlafen kann, weil ich mit den Zehen knacken muss. Das kann dann bis zu einer halben Stunde so weiter gehen.
Dieses Verlangen kann so stark werden, dass ich anfange zu zittern oder zu verkrampfen, wenn ich es nicht tue. Außerdem sollte es eigentlich doch gar nicht möglich sein, so oft hintereinander meine Finger knacken zu können.
Jetzt frage ich mich, ob das einfach nur eine schlimme Angewohnheit oder schon eine Zwangsstörung ist. Kennt sich hier jemand damit aus oder hatte schon Erfahrungen? Wie kann man das loswerden?

...zur Frage

Wie kann ich mit dem Knacken meiner Gelenke aufhören?

Hallo, ich bin 12 jahre und kann seit ca. 2-3 Jahren mit den Fingern knacken, mit der zeit kamen immer mehr Gelenke dazu die ich knacken kann, wie z.b Finger, rücken,Hals, zehen, knie, fuß, Ellenbogen und Handgelenk, meine Finger Gelenke sind schon dicker geworden und es tut auch schon echt weh.ich will endlich damit aufhören aber das ist verdammt schwer. Wenn es kälter wird, bekomme ich leichte Gelenkschmerzen. BITTEE helft mir wie ich damit aufhören kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?