Ist Fingerknacken ungesund?

16 Antworten

Die Meinungen darüber gehen ziemlich außeinander. Die Ärzte sagen, man solle es bleiben lassen. Die Erwachsenen sagen, davon gehen die Gelenke kaputt. Die Jugendlichen sagen, da würde irgendeine Flüssigkeit "herumfließen" wovon ich allerdings nicht sehr viel halte :D, die Orthopäden sagen, das wäre Luft, die beim Knacken entweicht. Und wahrscheinlich wird es dafür nie eine einheitliche Antwort geben. Und von den alten Leuten wird auch Unterschiedliches berichtet, manche haben jetzt starke Gelenkprobleme, manche sind noch total fit. Ich glaube, dass es Veranlagung ist, ob man davon Probleme bekommt oder nicht. Aber um Vorzubeugen, einfach bleiben lassen.

LG Eledave

habe mal eine Sendung über dieses Thema gesehen... Es ist nicht erwiesen ob es schadet, aber ich kenne viele alte Leute die gerne ihre Finger knacken lassen und Beschwerden haben sie keine, also ich denke nicht dass es schlimm ist...

Soweit ich weiß ist das Finger knacken nicht ungesund oder schädlich aber das Finger ziehen, damit sie knacken soll Reuma verursachen.

Was möchtest Du wissen?