Ist Filmen vom Fenster aus verboten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was aufgenommen wird ....

Wenn man als "Hauptmotiv" ein Gewitter hat und man mit einer feststehenden Kamera daher mehr Himmel und Wolken als Häuser hat ist es erlaubt.

Verboten wäre nur, wenn man die Kamera zb auf einen Hauseingang oder ein Wohnungsfenster richtet und stundenlang aufnimmt.

Von daher würde sich die Polizei das ganze anschauen, (filmaufnahme anschauen, deine Angaben anhören) und wieder gehen.

ist immer so eine sache, wenn du nur das gewitter filmst, denn ist es ja okay, aber das weiß der netter herr nicht. vorher weiß der herr, das du uhn nict filmst, eigentlich müßtest man alle fragen, ob sie einverstanden ist, isrt ein eingrich der privatsphähre

wenn man ein gewitter aufnimmt, und eventuelle personen nicht eindeutig identifizierbar sind ist das kein eingriff in die privatsphäre. nur bei personen die eindeutig identifizierbar sind bräuchte man deren einverständnis.

( auf gut deutsch: von hinten gefilmt, bräuchte ich dein einverständnis nicht, solange man dein gesicht nicht sieht. )

0

habs ja versucht ihn klar zu machen das ich nur das gewitter filme aber der hat mich ja garnicht zu wort kommen lassen, der is ja immer lauter geworden des hat schon im ganzen hof geschallt und wenn ich dann auch noch angefangen hätte lauter zu werden hätte er bestimmt die doch noch die polizei gerufen

0
@ParasiticNoise

;) das nächste mal einfach ignorieren - entweder ruft er dann die polizei, der er dann zuhören muss, oder er gibt irgendwann auf, weil die stimmbänder vom schreien schmerzen - mit schreihälsen diskutieren habe ich schon vor langer zeit aufgegeben - die glauben nix was denen zu dem zeitpunkt nicht passt.

0