Ist fie Aufgabe richtig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was sollst du denn machen? Klammern auflösen und zusammenfassen?

x²+(x+5)²+9x | Klammer auflösen
x²+ x²+5x+5x+25 + 9x | zusammenfassen
2x² + 19x + 25

Hast also entweder beim Auflösen der Klammern was vergessen oder beim aufschreiben ist die 1 von der 19 nicht mitgekommen.

Oh ich seh grad, ich hab ein Minus und ein Plus vertauscht. Also Ursprungsaufgabe x²+(x+5)² - 9x = 2x² + x + 25

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass deine Antwort falsch ist, kannst du selber leicht sehen, wenn du (x+5)² mal ausschreibst als (x+5)(x+5). Dies ist nämlich x² + 10x + 25. Dann noch x² addieren und 9x subtrahieren und du bekommst das Ergebnis, was josh110112 dir hingeschrieben hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x²+(x+5)^2-9x

-> 2x²+x+25

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%C2%B2%2B(x%2B5)%5E2-9x

Gönn Dir :D 


(Du musst den ganzen Link von Hand kopieren, irgendwie macht Gutefrage das nur zu 70% "blau" :D ) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also erst einmal ist deine Schreibweise ein Alptraum.

Außerdem ist nicht erkenntlich, ob der Term jetzt

x^2+((x+5)^2-9x)

oder

x^2+((x+5)^2)-9x ist.

Ich gehe mal von letzterem aus, dann müsstest du die Klammern aber erst nach der ersten binomischen Formel auflösen! Also:

x^2 + (x^2+10x+25) -9x

wird dann zu

2x^2 -x +25

Du hast also lediglich das +10x vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
17.03.2016, 13:33

x^2+((x+5)^2-9x)

x^2+((x+5)^2-9x)


oder


x^2+((x+5)^2)-9x ist.

Das ist exakt das gleiche!!

oder

x^2+((x+5)^2-9x)


oder


x^2+((x+5)^2)-9x ist.

Das ist exakt das gleiche!!

x^2+((x+5)^2)-9x ist.

Das ist exakt das gleiche!!

0
Kommentar von einsamerWolf2
17.03.2016, 13:35

danke...sorry hab mit Handy geschrieben...

0
Kommentar von henzy71
17.03.2016, 13:36

x^2+((x+5)^2-9x)


oder


x^2+((x+5)^2)-9x ist.

Das
ist exakt das gleiche!! Weil Punkt vor Strich Rechnung. In beiden
Fällen wird zuerst die Potenz gerechnet und dann subtrahiert.

Einen Unterschied macht aber dies hier: x²+(x+5)^(2-9x)

Gruß

Henzy

0

Was möchtest Du wissen?