Ist Fernsehen aktuell nur noch Verdummung und heranzüchten von Perspektivlosigkeit?

Support

Liebe/r veshagix,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Alle Sender haben sich verschlechtert und haben sich auf die Dummhaltung der Bürger spezialisiert 63%
Die Privatsender haben sich verschlechtert 31%
Die Privatsender haben sich verbessert 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle Sender haben sich verschlechtert und haben sich auf die Dummhaltung der Bürger spezialisiert

Beim Privaten TV haperts mit den Finanzen, die stehen alle mehr oder weniger vor der Pleite. Dafür gibbet 2 Gründe: Sinkende Werbeeinnahmen - auch wegen krise, b: zuviel Kohle verplempert für die Übertragungsrechte von Sportsendungen wie Fußball oder Radrennen, Formel 1 etc. Die Sendungen bestehen nur noch aus billigen Soaps, Gerichtsshows und ständiger Wiederholungen sowie Telefonabzockspielchen. Bei den öffentlich-rechtlichen ARD ZDF hockt man auch keineswegs mehr in der ersten Reihe, sondern wird mit der ständigen Präsenz gewisser Plaudertaschen, wie Kerner, nur noch vollgemüllt. Zudem auch hier das Prbolem das sie Werbeeinnahmen sinken, was man aber mit den Gebühren kompensieren kann. Aber ständige Gebührenerhöhungen werden die Leute mehr und mehr dazu bringen die Glotze rauszuschmeißen. Auch ARD und ZDF haben sich aufgrund der Geltungssucht der Moderatoren dazu hinreißen lassen für Sportübertragungen immer mehr Knete hinzublättern. Dann noch solche misslungene Bauten die das ZDF-Nachrichtenstudio - reisst halt alles Löcher in die Kasse. Zudem hocken lauter Politiker in den Gremien, und die überwachen schön das ihre Partei nicht zu kurz kommt bei den TV-Sendungen. Blöd ist nur das das keine Sau mehr einschaltet. Das ist ungefähr so wie mit den Theatern: Die leben nur noch weil der Staat ne Menge Kohle zubuttert, damit sich die vrgeistigten indendanten selbstverwirklichen können. Die Muckesender wie Viva spielen auch nur noch Schrott, das Bild total zugemüllt mit Werbung - braucht wirklich keiner - also auslassen die Kiste. Meine ist schon vor 20 Jahren rausgeflogen - und es geht wunnebar ohne TV. Wenn ich ab und an bei Freunden zu Besuch bin, kann ich mich immer köstlich darüber amüsieren, dass die sich um das Programm streiten und als einzige Bewegung zappen. Ja und Pay TV: Auch nix - Pleite vorprogrammiert

Die Privatsender haben sich verbessert

Auch wenns schon 3 Jahre her ist:

FERNSEHEN KANN NICHT VERDUMMEN ! Es ist reinbiologisch/neurologisch NICHT möglich!

Fernsehen kann dich einfach von anderen Tätigkeiten abhalten, so lernst du nichts anderes mehr und "verdummst" im Endeffekt ! Also : Solange man sich z.B 2-4 Stunden am Tag mit Niveauvollen/Gehaltvollen Dingen beschäftigt kann man am Abend gucken was mann will, solange man es aushält ;-) Tatsache ist, dass definierter Fernsehkonsum von eher niveaulosen Inhalten dir nichts bringt, dich aber auch nicht negativ beeinflusst! Du könntest also auch 2 Stunden rumsitzen und es würde das selbe herrauskommen !!!

Die Inhalte von Sendern können dich folglich nicht verdummen!

Die Privatsender haben sich verschlechtert

Solange es castingshows gerichtsshows und wer ist die schönste shows und wer ist die zickigste shows und rock of love und sendungen die als einzigen inhalt haben ein völlig verdrehtes bild der gesellschaft und der werte die man anzustreben hat angeben gibt denke ich das das fernsehen einfach nur schlecht ist. Es wird nur son mist gebracht um von anderen Problemen abzulenken. Ich gucke gar kein fern mehr nur die Simpsons die anders als es die übliche meinung ist keine Kindersendung sind, sondern mit etws verstand und z.t. auch nur wenn man bescheid weiß merkt man das die verdammt kritisch sind und nicht einfach nur dumm.

Was möchtest Du wissen?