Ist Fast-Charging wirklich schädlich für einen Akku?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Unschädlich (Akkulebensdauer nimmt dadurch genauso schnell ab) 50%
Schädlich (schneller kürzere Akkulebensdauer) 50%

6 Antworten

Wie sagte schon der alter Paracelsus? "Allein die Dosis macht das Gift"

Ein LiPo Akku, wie er in Handys verbaut ist, hat am liebsten Ladeströme um die 0,5C, maximal jedoch 1C ohne Schäden davon zu tragen.

Das C ist leicht errechnet. Nimm deinen Wert in mAh und teile ihn durch 1000.

Beim iPhone 7 zum Beispiel hat der Akku 2900mAh.
Heißt 1C wären 2,9Ampere. Ladestrom.
0,5C wären 1,45A.

Wenn dein "Fast-charging" Netzteil jetz also 2A anstatt 1A liefert, ist alles tutti.
Wenn es aber mit z.B. 4A lädt, ist das eher schlecht für den Akku.

Unschädlich (Akkulebensdauer nimmt dadurch genauso schnell ab)

Eigentlich wollte ich nicht abstimmen, aber hab angeklickt und dann kann man das ja nicht mehr zurück nehmen...

Generell kann man das nicht sagen, es kommt auf das genaue Szenario an. Je schneller du lädst, desto stärker erwärmt sich der Akku, das kann man als gegeben annehmen. Und je wärmer der Akku, desto schlechter für die Haltbarkeit.

Jetzt kommt das aber: Viel schädlicher als mal etwas wärmer werden sind extreme Ladezustände für den Akku, sprich vor allem lange auf 100% am Lader zu sein.

Deswegen kann man mit Schnellladen den Akku auch schonen, nämlich dann, wenn man ihn sonst langsam über Nacht laden würden. So ist er dann vielleicht um 2 Uhr voll und hängt noch fünf Stunden auf 100% am Lader und das jeden Tag. Lädst du ihn stattdessen abends oder morgens per Schnelllader auf so 80-90%, dann ist das auf lange Sicht deutlich schonender für den Akku.

Die Lebensdauer eines Akkus ist immer begrenzt. Nach einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen kann sich das deutlich bemerkbar machen. Durch Fast-Charging laufen die schneller ab und du beschleunigst das ganze. Außerdem wirst du wahrscheinlich nicht immer sofort den Stecker bei vollem Akku ziehen. Das heißt du wirst immer auch einen vollen Akku aufladen und auch das ist schlecht für die Lebensdauer.

Was möchtest Du wissen?