Ist "Far Away" von Tristam und Braken copirighted?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NoxGamingYT,

ich habe eben mal in der Datenbank der GEMA nachgeschaut (https://online.gema.de/werke/search.faces), ob da der Titel geführt wird.

Dass dabei kein Ergebnis rauskam, heißt nur, dass die GEMA (wahrscheinlich) die Rechte in Deutschland nicht wahrnimmt. Und den Begriff "Copyright" gibt es in Europa nicht ;)

Aber: Bevor du überhaupt Musik in deinem Video verwenden darfst, musst du bei den Urhebern die Erlaubnis dafür einholen. Das ist am einfachsten handlebar, wenn du dich mit dem Label in Verbindung setzst, das für Deutschland verantwortlich ist.

Und nur dann, wenn du dieses Herstellungs- bzw. Benützungsrecht bekommen hast (es empfiehlt sich, das immer schriftlich zu machen), dann darfst du die Musik/diesen Titel auch verwenden.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ich bemerke gerade bei der Überschrift habe ich "Copyrighted" mit einem i anstatt nem y geschrieben... SorrY ^^

0

Hallo NoxGamingYT,

erst einmal hat jeder Song Copyright oder zu deutsch "Urheberrecht". Schau dir mal das Video an (geht nur 2 Minuten)

Wie ichausstuggi schon richtig erklärt hat, brauchst du eine Lizenz des Urhebers oder Rechteinhabers. Und wie er ebenfalls korrekt dargelegt hat, ist das bei so einem Song wahrscheinlich ein großes Plattenlabel.

Ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass du die Rechte dafür als kleiner Youtuber kriegst: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-Netz#/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-Netz

Sorry. Wünschte ich hätte bessere Nachrichten :(

Was möchtest Du wissen?