Ist Fahrradfahren gut bei einem Bandscheibenvorfall oder sollte man es sein lassen?

5 Antworten

Ausgeschlossen ist Radfahren trotz eines bandscheibenvorfalls sicher nicht. Allerdings sollte man dies auf jeden Fall langsam und in geringer Intensität ausprobieren. Ich würde es auch auf jeden Fall mit meinem Physiotherapeuten absprechen. Schau mal unter http://www.pixelkorb.de/gesundheit/sport-trotz-bandscheibenvorfall da hab ich ein paar gute Infos zu dieser Problematik gefunden.

Das ist nur dann ratsam, wenn Du auf dem Rad aufrecht sitzen kannst und wenn das Teil eine anständige Federung und einen guten Sattel hat - vom Rennrad etwa würde ich dringend abraten.

Ich selbst habe einen Bandscheibenvorfall und fahre trotzdem Rad. In gesundem Maße und mit dem richtigen Rad gar kein Problem.

@ Regenmacher: was ist schwierig daran auf ein Damenrad zu steigen ?

Ist ein älterer Bandscheibenvorfall bei einem MRT erkennbar?

...zur Frage

Darf man mit einem Bandscheibenvorfall noch Achterbahn (Bsp: Silverstar) fahren?

Wenn der Bandscheibenvorfall im Oktober war und jetzt eigentlich schon wieder gut aussieht? Darf man das dann?

...zur Frage

Welches Motorrad mit Bandscheibenvorfall

Hallo.

Wie dem Betreff zu entnehmen ist, suche ich nach Motorrädern, die man auch mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule vernünftig fahren kann.

Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgehört aber jeder empfiehlt mir eine andere Maschine.

Diese Motorräder habe ich bereits im Auge:

  • Yamaha YFZ R6
  • Yamaha YFZ R1
  • BMW F800R
  • BMW S1000R
  • Kawasaki Z1000
  • Honda CBR1000 Repsol

Anzumerken ist bei den Supersportlern, dass einige berichtet haben, dass sie wohl mit einem Superbike-Lenker auch fahrbar sind mit einer Vorschädigung der Lendenwirbelsäule.

Das wird übrigens mein erstes Motorrad. Ich weiß auch, dass man normalerweise nicht gleich mit einer 1000ccm Maschine anfängt aber ich möchte eine haben, die ich immer fahren kann und die auch eine akzeptable Leistung aufweisen kann. Ich möchte mit der Maschine kleinere Touren von ca. 1-200km fahren aber sie auch im Alltag benutzen.

Ich würde mich über eure Tipps und Hilfe sehr freuen.

Grüße, MrTeilzeitgott

...zur Frage

Bandscheibenprothese bei Bandscheibenvorfall (Lendenwirbelsäule)- wer kennt sich aus?

Mein Onkel hat an der Lendenwirbelsäule einen Bandscheibenvorfall. Da er nicht das erste Mal Probleme damit hat, wurde ihm zu einer Bandscheibenprothese geraten. Er ist natürlich nicht grad begeistert von der Vorstellung und wir wüssten gern, ob jemand Erfahrung mit so einer Prothese hat? Wie gut und wie dauerhaft hilft sie? Und kann dabei auch was schiefgehen?

...zur Frage

Feldenkrais bei Bandscheibenvorfall? Bringt das was?

Eine meiner Freundinnen hat einen Bandscheibenvorfall und möchte versuchen, den mit Feldenkrais in den Griff zu bekommen. Nun hab ich schon viel Gutes von Feldenkrais gehört, aber wie wirksam es bei Bandscheibenvorfall ist, weiß ich gar nicht- hat da jemand Ahnung und Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?