Ist Fahrradfahren für den Hund schädlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrad fahren mit dem Hund ist nur schädlich, wenn man es übertreibt: stundenlang im Sommer auf heissem Asphalt z.B. oder Marathontouren ohne den Hund vorher trainiert zu haben....

Wenn der Hund seinen 1.Geburtstag hatte, kann man langsam damit anfangen. Erst nur das Rad zeigen, zu Fuss daneben hergehen und schließlich auf ruhigen Wegen ein Stück daneben laufen lassen.

Trab ist die gelenkschonendste und kraftsparendste Gangart für das Tier.

Der Hund läuft am Rad übrigens RECHTS, auf der dem Verkehr abgewandten Seite. Er sollte auch gut leinenführig sein. Ein Hund der zieht und nicht bei fuss gehen kann ist ein schlechter Fahrradbegleiter.

Zuerst nur wenige Minuten fahren, langsam steigern.

Ab und zu mal die Pfotenunterseiten kontrollieren, die können wund gelaufen werden. Sieht dann aus wie abgeschmirgelt und bereitet dem Hund Schmerzen.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man den Hund auf HD und evt. ED röntgen lassen.

Ein Golden Retreiver ist eigentlich ein toller Radwanderkumpel! Viel Spass!

16

Danke, so haben wir es auch gemacht,das mit dem HD und ED röntgen ist auch erledigt und der Tierarzt gab uns das OK unsere Bekante hat uns nur jetzt verunsichert.

0
39
@diamon

gerngeschehen ;-)) lass Dir nix vorschnacken, wenn die Knochen okay sind, kann es losgehen! Beobachte Deinen Hund, DU weißt am besten was Du ihm zumuten kannst.

Lieber ein ausgeglichener Radwanderhund als ein unzufriedener Couchpotato ;-))

0

Da diese Rassen gern mal zu Fettleibigkeit neigen, ist es sicher gut, wenn gerade sie am Rad mitlaufen. Aber nur im leichten Trab und Anfangs nur 10 Min. Du kannst es dann leicht steigern bis max 30 Min. Aber das sollte schon mehrere Wochen Aufbautraining beanspruchen. 1,5 Jahre sind ok. Aber nur gemäßigtes Tempo.

BEIM JUNGEN HUND ists wegen den gelenken usw.... ist wirklich nicht gut.. weil sie noch nicht komplett ausgeprägt und ausgewachsen sind.. wenn der hund 1 1/2 JAHRE IST kannst sicher langsam anfangen.... musst ja nocht si fahren dass der hund nicht mehr nachkommt haha.. aber ich denk so, beim spazieren gehen läuft er auch.. wiso soll dan rad fahren nicht gehn wenn er ja eh ausgewachsen ist... ist kein problem!!! viel spaß beim ausprobieren

39

Sie schreibt nix von "JUNGEN HUND". Der Hund ist 1 1/2 Jahre und damit fertig mit seiner körperlichen Entwicklung!

noch nicht komplett ausgeprägt ????? häääää was soll das sein??

0

Husky oder Golden Retriever?

Hallo, Ich habe vor mir einen Hund zuzulegen (einen Welpen). Ich habe ein Haus und auch einen Garten.. und ich kann mich nicht einscheiden zwischen einem Husky und einem Golden Retriever.. ich würde auch gerne wissen wie viel steuern man für einen Husky oder einen Golden Retriever zahlen muss.

vielleicht hat jemand einen Husky oder einen Golden Retriever und kann mir helfen! und negativ und positiv nennen..

Danke für jede Hilfe ♥

...zur Frage

weibliche HUNDE namen für einen golden retriever hund?

alsooo ich kriege in den sommerferien einen weiblichen golden retriever und ich überlege jetzt schon wie ich sie nennen soll ^^ könntet ihr mir vielleicht ein paar nennen ? aber bitte welche die auch zu einem golden retriever passen :)

...zur Frage

Darf ich mit meinem Hund Tandem fahren?

Habe meinen Hund (Dobermann) darauf trainiert dass er ein bisschen fahrradfahren kann. Darf ich mit ihm zusammen auf einem tandem durch die city radeln?

...zur Frage

Kann ich diese Jogging-Hundeleine auch zum Fahrradfahren nutzen? ?

Ich jogge gerne mit meinem Hund Klaas (Husky) und habe extra so eine Jogging-Leine gekauft https://www.dogadoo.de/ruffwear-joggingleine-roamer-leash . An sich ganz ok - Hände sind frei und der Hund ist gut erzogen und zieht nicht. Habe aber gelesen, dass man so eine Leine auch zum Fahrradfahren mit dem Hund nutzen kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

LG, Julia

...zur Frage

Wie viel Platz braucht ein Golden Retriever Hund?

Halloo.. :)

ich wollte die Tierauskenner in gutefrage.de mal fragen. Wie viel Platzt braucht ein golden retriever? Wohnung oder Haus ? und wie viel quadratmeter wohnung? :)

mfg

zeynepii

...zur Frage

Vorteile von einem Hund? Labrador oder Golden Retriever als Familienhund?

Was sind die Vorteile von einem Familienhund und welche Rasse eignet sich besser als Familienhund ? Labrador oder Golden Retriever? Wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen aber wissen nicht welche Rasse und so 😂🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?