Ist Europa ein Kontinent?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ein Kontinent ist eine zusammenhängende Landmasse, die größer als Grönland ist. Kontinente können durch andere geographische Gegebenheiten (z. B. Gebirge) in Subkontinente aufgeteilt werden.

Damit ist Europa kein Kontinent.

Der Erdteil Europa besteht aus dem europäischen Subkontinent des Kontinents Eurasien und den vorgelagerten Inseln (Großbritannien, Irland, Island, Sizilien, ...).


Europa gilt als eigener Kontinent.

Man kann sehr darüber streiten, aber so ist es nun einmal definiert. Dort, wo der übergang zu Lande stattfindet, ist der Ural (Gebirge und Fluß) die Grenze. Weiter südlich im Kaukasus wird's dann ein wenig unübersichtlich.

Im Mittelmeer ist die Trennung zwischen Europa und Asien recht eindeutig - und Zypern liegt auf dem asiatischen Festlandsockel. Mit Europa hat es geographisch nichts zu tun.

Europa ist definitiv ein Teil von Eurasien und ist somit rein geografisch geologisch gesehen kein eigener Kontinent. Aber aus der historischen Sicht und wie wir es auffassen ist Europa ein eigener Kontinent.

GeorgeWeasley 09.07.2008, 10:38

Obwohl es mich schockiert, muss ich dem zustimmen. Wollen wir vielleicht eine Abstimmung dazu machen ;)

0
Erasmus 15.07.2008, 03:03
@GeorgeWeasley

NA da wird dir kein deutscher Geograph zustimmen. Europa ist nämlich einer der 5 Kontinente.

0
ratazuppi 15.07.2008, 23:28
@Erasmus

Also Erasmus, das mit den Kontinenten ist eine etwas schwierigere Angelegenheit, als die 5 olympischen Ringe symbolisieren. Gehen wir nach historischen Aspekten? Nach Kontinentalplatten? Oder wie grenzt man einen Kontinent ab? Da gibt es verschiedene Modelle. Und wenn wir schon dabei sind gibt es mehr Theorien, die über sieben oder sechs Kontinente reden, als über fünf und es gibt auch viele die vier Kontinente unterstützen. Da würde auch ein deutscher Geograph zustimmen.

0
Franticek 15.12.2008, 20:53
@Erasmus

Einer der 5 Kontinente? Dann schon einer der 6(!) Kontinente! Oder zu was willst du die Antarktis rechnen?

0

Europa wird zwar als eigenständiger Kontinent gelistet, ist jedoch im Gegensatz zu Nord- und Südamerika, Afrika- und Australien fest mit der asiatischen Landmasse verbunden und nur durch das Uralgebirge von Asien getrennt! Siehe auch anliegende Bilder!

Europa_Abgrenzung zu Asien - (Europa, Geografie, Kontinent) Eurasien - (Europa, Geografie, Kontinent)

Europa ist eine Halbinsel Asiens, kein Kontinent.

Europa ist ein Kontinent. Eurasien ist eine Region, die teilweise in Europa, teilweise in Asien liegt.

Also ich habe in der Schule gelert das Europa ein eigenständiger Kontinent ist.

Es gibt 5 Kontinente und eins davon ist Europa

Bernd2001 11.10.2008, 11:30

kommt davon wenn man nur 5 finger an der hand hat , kann man nicht bis 6 zaehlen

1

Was möchtest Du wissen?