Ist eurer Meinung 1-maliges Schulschwänzen schlimm?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich ist Schule schwänzen nichts Schlimmes heutzutage in unserer Gesellschaft.
Ich wette, dass es mehr deutsche gibt, die die Schule geschwänzt haben als anders herum.
Allerdings solltest du bei deiner Überlegung bedenken, dass es so viele Kinder auf der Welt gibt, die gerne zur Schule gehen wollen, aber es auf Grund ihrer Lebenssituation nicht können. Das ist in meinen Augen absolut furchtbar und dessen sollte sich jeder Schwänzer bewusst sein.

Zudem finde ich es unfair gegenüber den Lehrern. Die Lehrer nehmen oftmals sehr weiter Strecken auf sich, nur um uns unterrichten zu können- wie frustriert wäre man als Lehrer, wenn regelmäßig die Hälfte der Klasse fehlen würde. Ich würde mich dann auch fragen, ob mein Unterricht da überhaupt noch viel Sinn macht.

Und was man noch in seiner Überlegungen mit einbeziehen sollte, ist, " was wäre wenn alle das täten"
Dein Handeln würde das Handeln aller Schüler bestimmen. Das heisst, alle Schüler würden dem Unterricht fern bleiben. Die Konsequenz daraus wäre, dass die Lehrer überhaupt keine Arbeit mehr hätten und die Institution Schule aufgegeben werden müsste.
Natürlich wird das nicht passieren, weil dein Handeln nicht das Handeln der anderen bestimmt, aber mit Hilfe dieser Überlegung lassen sich meiner Meinung nach bessere Entscheidungen treffen. Denn selbst wenn es nur einige wenige wären, hätte das einen geringen Effekt auf die Schule.
Man kann sich das auch so vorstellen, wie Menschen, die kein Zugticket kaufen. Würden alle das machen, ginge die Bahn pleite und keiner könnte mehr Bahn fahren...

Was ich nun mit all den Sache zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass "schlimm" nicht eindeutig definiert ist und dass es deine persönliche moralische Einstellung sein wird, die dein Handeln beschließt.

Ich kann es nicht mit meiner moralischen Einstellung vereinbaren, dem Unterricht fernzubleiben. Ich fände es unfair gegenüber den Lehrern.
Was du letztendlich tust, ist deine eigene Entscheidung ...

Hast du auch ein schlechtes Gewissen gegenüber den Gefängniswärtern, wenn du nicht freiwillig ins Gefängnis gehst?

0

Ich befasse mich ja seit Jahren mit dem Thema Freilernen.

Das sagt schon alles, was ich vom Begriff "Schulschwänzen" halte.

Achso - ich finde weder einmaliges noch mehrmaliges Fernbleiben des Schulgebäudes der Rede wert.

Schlimm nicht, aber daneben. Wenn du einmal einige Tage in einem Slum in Afrika oder Südamerika verbringst, wirst du schnell merken, was es für ein Privileg ist, zur Schule gehen zu können. Darüber hinaus ist der Schulbesuch Pflicht.

Es gibt aber immer noch einen großen Unterschied zwischen Recht auf Schule und Zwang zur Schule.

0

Sollen Eltern für ihre Kinder beim Schwänzen haften?

...zur Frage

Ist sowas schlimm 😓❤?

Ich M 14 jahre (erst nächstes jahr 15) liebe ein Mädchen 😍 ist ja an sich nicht schlimm aber...

Sie ist jetzt 12 und wird bald 13. Nun viele (Aus meiner Schule) finden das total schlimm 🤔

Ist das wirklich so schlimm ? 😓

Also ich find das selber nicht so schlimm.. weiß nicht

Wie ist eure Meinung ???

...zur Frage

Ist Islamphobie wirklich so schlimm?

Vorab, ich bin nicht getauft und gehöre somit weder dem Evangelium noch den Katholiken an. Ich habe generell nichts gegen Türken Araber usw. , nur finde ich, dass der Islam diese Leute ziemlich feindselig macht. Ich kenne keinen Christen, Juden oder Hindu der so schnell mit Gewalt droht wenn man seine Religion schlecht machen würde. Das liegt meiner Meinung nach nicht an der Herkunft der Gläubiger, sondern an der Religion selbst. Trotzdem wird man sofort nieder gemacht wenn man seine Meinung vertritt und wird als "Islamophob" bezeichnet. Meiner Meinung nach ist es aber nicht schlimm Islamophob zu sein, denn seine Religion kann man sich aussuchen im Gegensatz zu seiner Herkunft oder wie seht ihr das?

...zur Frage

Warum darf man soviel Schwänzen wie man will?

Diese Frage kommt daher auf, dass ich erst kürzlich 1 Fehlstunde hatte, weil Ich Verschlafen habe und der Wecker erst eine Stunde später klingelte. Darüber habe ich mich natürlich aufgeregt und auch etwas geschämt.

Doch welchen Grund habe ich mich zu schämen?

Es gibt Leute in meiner Klasse, welche Tage lang fehlen ohne krank zu sein und sich auch so nicht melden lassen. Derselbe Fall in Parallelklassen. Personen die auf Schule verzichten und trotzdem denselben Abschluss bekommen, trotz massenhafter, unentschuldigter Fehlstunden.

Und sowas auf dem höchsten Bildungsgrad (Gymnasium)! Damit will ich nicht sagen, dass Schüler aus einer Realschule oder Hauptschule dumm, bzw. minderwertiger sind und man von denen sowieso sowas erwartet. Jedoch ist Fakt, dass man auf einem Gymnasium für einen hohen Abschluss schwer kämpft ... und manche "kämpfen" dafür einfach nicht oder nicht so wie es vorgesehen ist.

Natürlich heißt es, dass Schwänzen ein No-Go ist. Doch diesem wird nie nachgegangen.

Die Frage soll jedoch nicht hinter der Moral stehen, was Schüler dazu bewegt, zu schwänzen. Sondern die Schule, die die Schüler einfach schwänzen lassen und am Ende trotzdem denselben Abschluss haben (können).

...zur Frage

Zweite Ausbildung anfangen schlimm?

ich bin jetzt bald dabei meine zweite Ausbildung anzufangen mit 25. Studium ist aus finanziellen und aus privaten Problemen abgebrochen, ist aber schon lang her. Nun, und aus finanziellen Gründen bin ich wieder bei meiner Mutter, um etwas Geld zu sparen. Findet ihr das schlimm ?. Ehrlich gesagt finde ich es persönlich ziemlich peinlich, aber mit allen anderen Methoden würde ich nur Verluste machen. Ich wäre 27 wenn alles finito ist. Das Alter macht mich echt zu schaffen.

...zur Frage

Wie schlimm ist es wirklich keine Ausbildung zu haben?

Wie wichtig ist eine Ausbildung eigentlich wirklich? Und wie schlimm ist es eigentlich wenn man keine Ausbildung hat, und auch keine machen kann? Ist es wirklich so dramatisch? Oder ist eine Ausbildung heutzutage alles? Was denkt ihr, wie wichtig ist eine Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?