Ist EU Rente möglich - bin selbständig und 40% schwerbeschädigt?

4 Antworten

Wenn du in den letzten 5 Jahren nicht auf mind. 36 Pflichtbeiträge kommst, wird es schwierig bis unmöglich eine entsprechende Leistung zu bekommen.

was meinst Du mit "Pflichtbeiträge". 36 Versicherungjahre? 35 Jahre habe ich voll.

0
@Tess01

Nein, mit Pflichtbeiträgen meint er NICHT Versicherungsjahre. Du solltest Dir dringend mal einen Berater zulegen, der Dich wenigstens etwas aufklärt. Normalerweise sind Selbständige aber für sowas selbst verantwortlich.

Ein Beitrag ist der monatliche Beitrag zur Sozialversicherung. Und wenn Du in den letzten 5 Jahren davon nicht mindestens 36 gezahlt hast, hast Du keinerlei Anspruch auf staatliche Leistungen :-(

2

Hallo, es gibt keine EU Erwerbsunfähigkeitsrente mehr. Das wird seit 2002 EM Erwerbsminderungsrente genannt. Bevor Du Geld für einen Rentenberater ausgibst ruf bei der Deutschen Rentenversicherung an. Deine Versicherungsnummer solltest Du vorhalten. Hier bekommst Du kompetent, umfänglich und sofort Auskunft. Sollte eine EM Rente für dich in Betracht kommen schau vorher dringend auf Youtube folgenden Link an : http://www.youtube.com/results?search_query=erwerbsminderungsrente%20beantragen&sm=3

Viel Erfolg, Peter

Zunächst einmal bist du mit Sicherheit nicht schwer beschädigt, du hast eine GdB von 40 mit einer Beschädigung hat das nichts zu tun, Aufgrund eines GdB egal wie hoch hat man keinen Anspruch auf eine EM Rente,

Wie lange ist EU Rente zeitlich befristet?

Hallo. Ich bin 50 Jahre alt und beziehe seit Ende 2012 Jahres eine volle EU-Rente, befristet auf zwei Jahre, d.h. ich muss es 2014 wieder verlängern lassen. Ich sehe meinen Gesundheitszustand nicht besser werden, jetzt nicht und auch in der Zukunft nicht - und ich möchte, auf welchem Weg auch immer - diese EU-Rente auf Dauer haben. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen oder kennt einen Weg?

...zur Frage

Wie oft wird die Erwerbsminderungsrente zu 100%, bei chronischer Erkrankung verlängert bis man sie dann auf Dauer bekommt?

Ich 44, bin seit ein paar Jahren wegen schwerer seelischen Erkrankung auf Erwerbsminderungsrente zu 100%. Aktuell habe ich 3 Jahre verlängert bekommen, bis 2017. Seit einiger Zeit mache ich mir schon wieder große Sorgen, was nach 2017 kommt. Wer weiß, wann man die Erwerbsminderungsrente auf Dauer bekommt?

...zur Frage

Frage wegen Erwerbsminderungsrente!?

Ich hatte im Juli 2012 einen Arbeitsunfall! Nach langem Hin und Her wurde dieser im Jahr 2015 nachträglich als Arbeitsunfall von der BG Bau anerkannt! War im März und nochmal im Juli bei zwei vom BG Bau beauftragten Gutachtern! Ich bekomme nun ab Juli 2016 von der BG eine Erwerbsminderungsrente in Höhe von 30! Steht mir diese nicht eigentlich nach den 26 Wochen Krankengeld zu? Habe seit 2013 auch ein GdB von 40! Einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente musste oder habe ich nicht gestellt! Die BG meinte das dies ein automatischer Vorgang sein und keines Antrags bedürfe!

wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte!

!das verwirrt mich ja jetzt noch mehr! Der Bescheid von der BG Bau lautet wie folgt: Ihr Unfall vom 20.07.2012 wegen der Folgen Ihres Arbeitsunfalls erhalten Sie von uns ab 14.06.2016 eine Rente auf unbestimmte Zeit nach einer Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) 30 vom Hundert vom 14.06.2016 bis auf weiteres... ! Versteh ich jetzt erst recht nicht mehr! und die 30 hat wie ich weiß auch nichts mit % zu tun! wurde mir jedenfalls so gesagt! obwohl mir das eigentlich relativ egal ist!

...zur Frage

im juli 2016 werde ich arbeitslos, ich habe 40 jahre in die rente eingezahlt. kann ich die letzten 5 jahre privat ein zahlen damit ich 45 jahre vollkriege, ?

...zur Frage

Maximale Rente?

Wie hoch ist eigentlich die maximale Rente eines 65 jähr. Handwerkers, der 50 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, nie arbeitslos und nie krak war.

...zur Frage

Kündigung der EU-Rente

arbeite in einer WFBM als Beschäftigte und hab einen 70% Behinderungsgrad und bekomme voll EU-Rente und möchte nun als Angestellte voll arbeiten - wie kündige ich die EU-Rente? Was muss ich dazu alles tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?