Ist eTIN gleich der Steuernummer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anie1977, e-TIN ist sicher nicht die Steuernummer, die findest Du z. B. auf einem Einkommen-Steuerbescheid, auf sonstigen Schreiben von Finanzamt oder vielleicht hast Du noch eine Kopie einer Steuererklärung vom letzten Jahr, da ist sie sicher auch notiert. Zur Not hilft sicher auch ein Anruf beim Finanzamt.

Hilfe! Was tun, wenn ich falsche Steuernummer verwendet habe?

Mache gerade den Versand meiner Steuererklärung fertig und sehe, dass die darauf verwendete Steuernummer gar nicht mit meiner Steuernummer auf den Rechnungen übereinstimmt. Keine Ahnung, ob ich die andere Nummer geträumt habe, jedenfalls schreibe ich wohl seit 2005 Rechnungen mit der falschen Nummer. Was muss ich nun tun? Alle Rechnungen neu schreiben?

...zur Frage

Private gemeinsame Steuernummer wurde durch Gewerbe Steuernummer ersetzt

Mein Mann hat sich jetzt Selbstständig in einer Nebentätigkeit gemacht, wir haben bis letztes Jahr immer eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben. Jetzt bei der Anmeldung seines Gewerbes hat er eine neue Steuernummer bekommen ( ist klar) ist es dann auch automatisch so, dass ich mit unter die Steuernummer des Gewerbes von meinem Mann falle, obwohl ich in einem anderen Unternehmen arbeite? Ich habe keine private Steuernummer mehr.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Tina S.

...zur Frage

Steuernummer wird von Elster nicht als richtig erkannt.

Hallo zusammen ich wollte meine Steuererklärung zum ersten mal über Elster machen. Bei der Eingabe der Steuernummer sagt das Programm mir das diese nicht richtig sei. Es ist doch die ID NR oder sehe ich da etwas falsch? Wenn ja welche Nummer muss da verwendet werden?

...zur Frage

Steuererklärung: Habe noch keine Steuernummer, kann man die morgen am letzten Tag noch bekommen?

Morgen läuft ja die Frist für die Steuererklärung 2010 ab. Ich habe noch keine Steuernummer. Was kann ich jetzt am besten machen? Geht das ohne? Muss ich mich dort telefonisch oder persönlich melden? Dauert das Ausstellen der Nummer lange?

...zur Frage

Steuererklärung --> Bearbeitungsdauer

Ich habe nochmals eine Frage zur Bearbeitung der Steuererklärung beim FA.

Ich habe die Steuererklärung vor nunmehr 9 Wochen an das FA geschickt, vor 5 Wochen habe ich daraufhin eine Benachrichtigung mit der Mitteilung meiner neuen Steuernummer bekommen (FA Wechsel, da Umzug im letzten Jahr, also die Nummer unter der ich beim Finanzamt geführt bin) Mein Partner mit dem ich meine Steuererklärung zeitgleich abgegeben habe, hat seinen Bescheid, etc. seit 3 Wochen bereits zurück. Bei mir tut sich absolut 0, keine Belege zurück und nix ... und dabei habe ich nicht einmal sonderlich viel anzugeben bei der Erklärung ...

Wie lange sollte ich warten, bis ich mal freundlich beim FA nachhaken kann? Da ich eine dortige Nummer bekommen habe, müsste da nicht auch die Bearbeitung starten, denn erst durch das Einreichen der Steuererklärung habe ich ja eine neue Steuernummer bekommen, beim jetzigen FA

...zur Frage

Die Steuernummer ist zu lang?

Hallo,

für das "elster" fomular kann ich nur eine 11 Stellige Steuernummer eingeben, aber im "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist sie 13 stellig. Ja, das ist wirklich die Steuernummer und nicht die Idenditifkationsnummer oder ähnliches Da steht Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?