Ist es zumutbar, meine Tochter 10 Jahre allein zu lassen?

14 Antworten

Hast du keine Freundin, der du dein Kind an den Tagen anvertrauen kannst? Ich weiß nicht, ob du es deinem Kind zumuten willst. Wenn sie darunter leidet, ist es wohl nicht die beste Lösung, sie alleine zu lassen. Auch wenn sie dadurch natürlich lernt selbstständig zu handeln.

Als ich ungefähr in ihrem Alter war, musste meine Mum immer ungefähr bis 16 Uhr arbeiten und war dann so 16:30 Uhr zu Hause. So lange war ich nach der Schule auch immer alleine, aber mich hat das nicht sonderlich gestört.

Ich bin erst vor kurzem hergezogen und kenne nicht so viele und wenn dann sind es selbst Mütter. Bis 16.30h hätte ich vielleicht nicht so das Problem, aber ich finde schon, dass ein Kind nicht so lange allein bleiben sollte. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Irgendwie stehen einem nicht so viele Möglichkeiten zur Verfügung:-(

@Ria2001

Gerade wenn die anderen Frauen, die kennst selbst auch Mütter sind, ist es doch gut. Dann kann hat deine Kleine gleich jemanden zum spielen und zum zusammen Hausaufgaben machen. Du kannst als "Entschädigung" ja auch so oft das Kind der anderen Mutter zu dir einladen.

Erkundige dich mal bei den Ämtern, wie z.B. Jugenamt oder Arbeitsamt, ob es die möglichkeit einer Betreuung gibt. In vielen Landkreisen und Kommunen wird eine günstige oder gar kostenlose Kinderbetreuung für Alleinerziehende zur Verfügung gestellt! Auch würde ich, um Adressen zu erfragen, das Diakonische Werk oder den Caritas, konsultieren!

Sie leidet sehr darunte

Das ist ja eigentlich schon Antwort genug.

Ich selbst war auch oft allein zu Hause, auch schon in relativ jungen Jahren. Aber ich hatte immer Freunde, zu denen ich gehen konnte, hatte Geschwister.

Gibt es bei dir keine Möglichkeit? Kann deine Tochter vielleicht zu einer lieben Freundin, bis du heim kommst? Oder Verwandten?

Es ist ja scheinbar nur für die 6 Tage, oder?

Rede doch mal mit deiner Tochter, vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung.

Hallo,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Erstens du könnest deinen Arbeitgeber fragen ob es möglich wäre die Spätdienste zu reduzieren, mit Hinblick auf deine Tochter.

Dann könntest du schauen ob du die Kleine an den Tagen bei Freunden / Verwandten unterbringst. Was ist mit dem Vater des Kindes?

Ich denke es gibt Hilfe.

gruß

Meinen Chef brauch ich danach gar nicht fragen, denn er ist sehr Verständnislos. Wie gesagt meine Familie wohnt ca. 60km weit weg und das kann ich nicht verlangen. Ich wohne auch erst seit kurzem hier und kenne auch nicht so viele und wenn dann sind es selbst Mütter.

ich bin genau in der selben Situation nur ich arbeite bis 21.00 Uhr 4 Tage die Woche mein Sohn kommt um 18.00 heim vom Hort und ist 10 Jahre laut Jugendamt kann ich das einem selbstständigen Kind zumuten. Ich bin da anderer Ansicht und werde mich da meine Firma kein Verständnis hat nach einem anderen Job umsehen lg. simone