Ist es Zufall das es z.B. " der " Säbel heisst und z.B." die " Vase?

4 Antworten

Sprache ist was zutiefst Demokratisches. Die Mehrheit hat Recht. Nur in seltenen Fällen wird was von den jeweiligen Machthabern vorgeschrieben.

Für irgendetwas muss man sich entscheiden

Danke.Hat mir sehr weitergeholfen.Wurde bestimmt ausgewürfelt oder per Abstimmung bei unseren Vorfahren so festgelegt.

0
  • DER - Männlich
  • DIE - Weiblich
  • DAS - Neutral

Wenn man sich andere Sprachen anschaut wie z.B. English, gibt es nur "THE" als Artikel obwohl es "HE, SHE, IT" (ER, SIE , ES) gibt. Das ganze wurde wohl mit der Gramatik entschieden auch Gegenstände einem Geschlecht zuzuweisen. Im Französischen gibt es nur "LA" und "LE" (DER und DIE) kein DAS. Im Russischen gibt es gar keine Artikel. Um diese Frage wirklich zu beantworten muss man ganz Tief in die geschichte der Entwicklung der gesprochenen Sprache zurückgehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_(Wortart)