Ist es zu spät um Freunde zu finden? Kann ich noch eine beste Freundin finden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi,

ich bin 25 Jahre jung und habe im Moment auch keine Freunde. Die Freundschaften sind durch verschiedene Gründe zerbrochen. Aber auch ich bin optimistisch, dass es im Leben nie zu spät dafür ist, Sozialkontakte zu knüpfen und die Einsamkeit zu besiegen. Man muss nur aufgeschlossen und mutig sein. Bleib positiv :).

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freunde kann man überall finden nur ob es dann richtige Freunde sind merkt man erst wenn man sie braucht, selbst aus Chat Kontakten oder Foren können Freundschaften entstehen wenn man etwas offen ist kann sowas schnell gehen. 

In der Schule Freunde zu finden sehe ich eher als schwer weil dort sind sie recht oberflächlich und schauen nur darauf wie beliebt jemand ist und was er für Marken trägt, ich bin da lieber ein Einzelgänger gewesen aber dafür musste ich mich nicht verstellen um beliebt zu sein.

Du siehst es ist gar nicht so schwer Freunde zu finden Möglichkeiten um echt bleiben zu können gibt es also auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib die Hoffnung nicht auf, überleg mal lieber, welche Hobbys du dir zulegen könntest, was dich interessiert, wo du Kurse belegen könntest (VHS oder so was), alles so Sachen, bei denen man auch erwartet, die eine oder andere Frau anzutreffen. Und du solltest an deiner Grundeinstellung arbeiten, nicht "alles ist Sch***", sondern "ab jetzt kann es doch nur noch besser werden".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne das Problem. Meine sozialen Kontakte waren in der Schulzeit auch eher dürftig und ich war immer der absolute Aussenseiter. Wurde auch gemobbt. Mach Dir nichts draus. Ich habe danach erst im Studium, wo ich dann mit gleichgesinnten lernen konnte Freundschaften geknüpft. Und die haben deutlich besser gehalten, als alles was in der Schule möglich gewesen wäre. Also versteif Dich nicht darauf sondern sei froh wenn die Schule hinter Dir liegt. In der Arbeitswelt und im Studium begegnest Du meiner Erfahrung nach eher Menschen die Deinen Interessen folgen, eben weil sie auch einen vergleichbaren Berufs-/Studienweg gewählt haben. Die "Coolen" und "Angesagten" in der Schule sind meist eh nur hohle Nüsse die im späteren Leben selten was nennenswertes leisten. Also seo froh wenn Du sie los bist und keine Zeit mehr mit ihnen verschwenden musst. :)

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freunde findet man nicht nur in der Schule sondern auch beim Feiern, beim Job, in der Uni, beim Sport, beim Hobby...
Wenn man aber nicht offen ist und nur darauf wartet dass man von irgendwem interessant gefunden und dann auch angesprochen wird, dann wird das nichts...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist noch jung und musst Erfahrungen sammeln. Dieses gefühl von einsamkeit haben auch Leute mit 50.   Milliarden Menschen fühlen sich alleine und das ist also Normal.  Und ein Freund/in kannst du auch (noch) mit 80 finden ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst natürlich auch so eine beste Freundin finden(In der Uni, auf Partys...)
aber ich schätze mal dass es schwieriger wird...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ironbay 16.07.2017, 11:59

Leute die auf Partys gehen, bzw eingeladen werden, haben mit diesem Einsamkeit Problem nicht zu kämpfen!  

Da muss man tiefer Graben oder Leute per Hobbbies suchen.  

Interessen und Allgemeinbildung bindet. Aber auch Spaß und Blödsinn kann schnell binden, aber auch ein gemeinsames Ziel. zbs machen wir eine Firma auf, das bindet zbs unter Männer sehr gut. 

ich sehe heutige Problem der Menschheit, das einem in der Kindheit ein falsches Bild von der Welt vermittelt wird und wenn man groß ist, dann mekrt man das da was nicht stimmt.  Alle haben einen nur belogen und Ausgenutzt. 

Es wird einem erzählt, man müsse sich nur auf die Kariere Konzentrieren aber wenig, das man Spaß im Leben haben soll. bzw darf bei der Arbeit Spaß haben, so was wird nie erwähnt nirgends! Und das ist das Problem!

Versuche heute noch in schlechten tagen zum Spaß zu zwingen, geht schwer!

1

Warum mag dich keiner? Wer sagt das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
krabbenburger2k 16.07.2017, 09:24

Keiner spricht mir mir obwohl ich immer nett bin. Keiner kommt mal auf mich zu obwohl ich ständig versuche leute anzusprechen, auch wenn es mir schwer fällt...

1
turnmami 16.07.2017, 09:28
@krabbenburger2k

Vielleicht solltest du mal deine Einstellung überdenken. "In 2 Jahren sehe ich sie nie wieder....". 2 Jahre sind aber noch lange.

Dazu scheinst du älter zu sein als deine Mitschüler. Liegt es an den versch. Interessen?

1
ulrich1919 16.07.2017, 09:40
@krabbenburger2k

auch wenn es mir schwer fällt...

Lieb Krabbenburgerin, danke für Deine Offenheit. Ich glaube, genau in diesem Satz steckt das Problem. Wahrscheinlich strahlst Du das ,,es fällt mir schwer" aus, und das schreckt den Menschen ab. ,,Nett sein" allein reicht nicht. In dieser informations-übersättigten Welt suchen die Menschen in Deiner Umgebung als Freunde interessante Menschen, die Humor haben, ein interessantes Hobby pflegen oder auf sonstige Art etwas ,,zu bieten haben". Aber Du kannst den Spieß auch umkehren: Mädchen in Deiner Umgebung, die ein spannendes Hobby haben, was auch immer, oder einen unüblichen Lebenslauf ausweisen, darüber zu befragen. Viele Leute reden gerne über sich selbst!

Natürlich kannst Du hier bei GF keine abschließende Beratung erwarten. Versuche mal über Deine Situation nachzudenken und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

 ist es schon zu spät ?..

NEIN. Du hast den ersten Schritt getan und Dein Problem aufgeschrieben. Der zweite Schritt: Die Antworten lesen und verstehen. Die endgültige Antwort liegt auch ausschließlich bei Dir. Ich wünsche Dir viel Erfolg und schöne Begegnungen; Du hast sie verdient!  Liebe Grüße, Ulrich1919

0
Ironbay 16.07.2017, 12:02
@krabbenburger2k

Mit Nettigkeit Knüpft man nicht immer Freunde.  habe auch oft von Frauen gehört:  ich will dich nicht, weil du zu nett bist.  Macht einen Menschen Character los und nicht immer Attraktiv.  

0

Was möchtest Du wissen?