Ist es zu gefährlich nach Ägypten in den Urlaub zu fliegen?

6 Antworten

Aktuelle Hinweise

Ägypten befindet sich seit der Januarrevolution
von 2011 in einer Umbruchphase, die wiederholt zu Demonstrationen und
gewaltsamen Auseinandersetzungen geführt hat.

Es besteht landesweit ein erhöhtes Risiko
terroristischer Anschläge und die Gefahr von Entführungen. Diese können
sich auch gegen ausländische Ziele und Staatsbürger richten. Bei Reisen
nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird
generell zu Vorsicht geraten. Demonstrationen und Menschenansammlungen,
insbesondere vor religiösen Stätten, Universitäten und staatlichen
Einrichtungen sollten unbedingt gemieden werden.

Am 8. Januar 2016 kam es zu einem Anschlag auf
ein Touristenhotel in Hurghada am Roten Meer. Dabei wurden drei
ausländische Reisende verletzt.

Am 7. Januar 2016 kam es in der Nähe der
Pyramiden von Giza zu einem Anschlag auf einen mit israelischen
Touristen besetzten Reisebus, bei dem niemand verletzt wurde. Ebenfalls
in Giza wurden am 9. Januar 2016 bei einem Anschlag zwei ägpyptische
Polizisten auf dem Weg zu ihrem Dienstort in der Nähe der Pyramiden
getötet.

Am 28. November 2015 kam es in der Nähe der
Pyramiden von Sakkara, etwa 8 km südlich der großen Pyramiden von Giza
bei Kairo, zu einem Anschlag auf einen Polizeiposten, bei dem mehrere
Polizisten getötet wurden.

Am 31. Oktober 2015 stürzte ein
Passagierflugzeug nach dem Start in Sharm el-Sheikh über dem Sinai ab.
Als Absturzursache wurde ein Sprengsatz an Bord ermittelt.

Im Juli und August 2015 kam es vermehrt zu
terroristischen Anschlägen gegen ägyptische Sicherheitsbehörden und
kritische Infrastruktur, aber auch gegen westliche Einrichtungen. Am 22.
Juli 2015 wurde am Stadtrand von Kairo ein kroatischer Geschäftsmann
entführt und offenbar im August getötet. Am 11. Juli 2015 war das
italienische Konsulat in Kairo Ziel eines Anschlags, bei dem eine Person
getötet und das Gebäude stark beschädigt wurde. Im Norden der
Sinai-Halbinsel kam es wiederholt zu schweren Anschlägen.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/AegyptenSicherheit_node.html

Dabei ist es wichtig zu wissen, daß der Anschlag in Hurghada Ort stattfand. Weitab von den typischen Touristenhotels. In größeren Orten ist die Gefahr selbstredend größer, als in Hotelketten weit ab vom Schuß.

0

Aktuell planen wir sogar ganz sicher, im Herbst wieder zum Schnorcheln nach Ägypten zu fliegen. So, wie wir es im letzten Herbst auch getan haben.

Am Roten Meer ist es ruhig, nach Kairo, Assuan, Luxor, etc. würde ich aber nicht fahren wollen.

Zwei Arbeitskollegen waren letzten Monat mit ihren Familien in Ägypten und haben nicht schlechtest berichtet..

Soll nicht heißen, dass es ungefährlich ist, aber joa.. man sollte sich einer potenziellen Gefahr halt bewusst sein.

Ich möchte nächstes Jahr in den Urlaub wo am besten buchen?

Hallo alle zusammen 😊
Und zwar ich möchte nächstes Jahr mit meinem Freund in die Türkei fliegen, nur weis ich nicht wo ich den Urlaub buchen soll bzw wo ich günstiger komme.

Im Reisebüro oder im Internet? Was sagt ihr ?

...zur Frage

Sommerurlaub 2015 Tunesien oder Ägypten gefährlich?

Hallo,

mein Partner und ich würden im Spätsommer diesen Jahres gerne in den Urlaub fliegen. Am liebsten nach Tunesien oder Ägypten. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese beiden Länder als Urlaubsziel immer noch zu gefährlich sind oder ob man mittlerweile wieder bedenkenlos dorthin fahren kann?

Lg Annie

...zur Frage

ägypten (hurghada) urlaub ja oder nein?

hallo ich habe eine frage ich meine schwester und meine mutter möchten gerne ägypten fliegen aber wir hörten immer das es so gefährlich ist was sollen wir machen jetzt doch nicht fahren oder schon? glg alina :-*

...zur Frage

Ist Urlaub in Ägypten echt so gefährlich?

Hi, wir fliegen bald in den Urlaub nach Ägypten und ich habe überall verschiedene Meinungen über die Sicherheit in Ägypten gehört. Wir fahren nach Sharm el Sheik. Ich hoffe ihr habt hilfreiche Antworten. LG

...zur Frage

Ägypten 2017?

Meint ihr es ist zu gefährlich nach Ägypten zu fliegen und im Hotel ?? Wir würden gerne im Sommer dort hin ?
Meint ihr das fliegen ist sicher und in einer guten Hotel Anlage ist man auch sicher ?
Liebe Grüße

...zur Frage

Muss man mit seinen Eltern in den Urlaub? Wenn nein ab wie vielen Jahren kann man nein dazu sagen?

Meine Eltern wollen nach Ägypten ich mag es da überhaupt nicht (wir waren leider schon paar mal da) aber sie wollen weg fliegen während mein Freund Geburtstag hat das gefällt mir natürlich gar nicht..... bitte ich brauch Hilfe....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?