Ist es zu früh, mit 17 ein Studium zu beginnen(Jura)?

10 Antworten

Als Minderjähriger ein Studium zu beginnen, hat einige Nachteile, wenn man wegziehen muss braucht man die Unterschrift der Eltern um eine Wohnung zu finden. Allgemein braucht man dann immer noch für alles das Einverständnis der Eltern, was bei einer großen Entfernung sicher nervig ist. Natürlich musst du selbst wissen was du tust aber ich würde dir raten zumindest zu warten bis du Volljährig bist. 

Du kannst mit 17 jedes Studium beginnen, für welches keine Altersbeschränkung besteht. Eine Altersbeschränkung gibt es in jenen Fächern, in denen z.B. mit gefährlichen Stoffen oder Geräten hantiert wird. Dies könnten z.B. Fächer wie Biologie, Chemie usw. sein.

Solang du ein Recht darauf hast (Abitur), wieso nicht? Es ist besser, so früh wie möglich anzufangen, ohne z.B. ein Jahr auszusetzen. Denn wenn du merken solltest, dass es doch nichts für dich ist, hättest du diese Feststellung nicht auch noch um ein Jahr verzögert und somit keine Zeit verloren :)

Mit 45 Jahren ein Studium (Jura) beginnen?

Trotz meines hohen Alters (45) und gesundheitlichen Einschränkungen würde ich sehr gerne ein JURA Studium beginnen. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen einen Antrag auf EU Rente stellen musste, beziehe ich (alleinerziehend) nun Leistungen durch SGB XII. Wer kann mich über Möglichkeiten informieren/aufklären?

Mit besten Wünschen und herzlichsten Grüßen, Alegra

...zur Frage

An welchen Unis kann man ein Studium mit 17 beginnen?

...zur Frage

jura erneut studieren möglich nach abbruch?

Guten Tag,

Ich habe mein Jura Studium im 2. Semester abgebrochen. Ist es möglich erneut dass Studium aufzunehmen oder ,,darf" ich jetzt in ganz Deutschland kein Jura mehr studieren?

habe im ersten Semester zwei von drei Prüfungen bestanden. Auch die kleine Hausarbeit habe ich im ersten Versuch mit einer zweistelligen Punktzahl (14 p Strafrecht) bestanden. Jedoch habe ich aufgrund familiärer Probleme und drei Umzügen viel Zeit verpasst welche in gerne ins Studium investiert hätte.

Wäre es grundsätzlich möglich das Studium wieder aufzunehmen?

Vielen Dank im voraus.

LG

...zur Frage

jura-studium-auswendiglernen?

reicht es , um das jura studium zu schaffen, wenn man nur auswendiglernen, das kann ich nämlich sehr gut, also auswenidig lernen und gegebenenfalls wiedergeben.

danke

...zur Frage

Wie lange dauert ein komplettes Jura Studium?

Hallo Community, ich bin sehr an einem Jura Studium interessiert und habe dazu einige fragen. Wie lange dauert das Jura Studium von Studienbeginn bis man komplett fertig ist und wie schwer ist es einen Job nach dem Studium zu bekommen?

Hoffe auf Antworten, Mit freundlichen Grüßen Manu19001994

...zur Frage

Wirtschaftsgymnasium & Jura Studium?

Wenn ich mein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium mache hat das beim Jura Studium irgendwelche Vor- oder Nachteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?