Ist es Zeit für einen neuen Laptop?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Mal sind 6h Abstand zwischen dem Ausgehen und manchmal 5 min.

Ich würde es mal zuerst mit reinigen versuchen. Könnte auch daran liegen, dass dein Laptop mittlerweile sehr verstaubt ist und die Abwärme nicht mehr loswerden kann.

Es kommt auch nicht gerade selten vor dass er bunte Streifen auf dem Bildschirm bekommt

Könnte ein Grafikkartendefekt sein, der durch Überhitzung entstanden ist. Wenn es aber momentan nur sporadisch auftritt, wie gesagt einmal reinigen. 

Also was denkt ihr?

Da jeder einen Schraubendreher bedienen kann und das reinigen sich hier wirklich im ersten Moment nur auf Staub bezieht, kannst du das ohne Probleme erstmal versuchen. Wenn man die Abdeckung abnimmt kann man schon grob einschätzen, ob es daran liegt.

Ein Neukauf würde ich erst in Betracht ziehen, wenn das nichts hilft, oder dir generell die Leistung des Gerätes nicht mehr zusagt.

Gruß

einfach ausgehen klingt für mich nach überhitzen. also mal lüfter reinigen oder auf einen flachen untergrund setzten

bunte streifen zeigen entweder auf einen hardwaredefekt an der grafikkarte oder ein treiberproblem. also mal gpu treiber neu installieren/aktualisieren.

störgeräusche sagt mir jetzt direkt nichts, da würd ich einfach mal windows zurücksetzten.

Wie alt ist den der Laptop ?

Grundsätzlich sind Reparaturen an Laptops - so es den ein Hardware-Problem ist - natürlich möglich, aber i.d.R. lohnt sich das nicht.

der ist so 4-6 jahre alt

0
@Hamariee

Dann wäre noch zu klären, was Du mit dem Laptop anstellen willst.
Geht es nur um die eine oder andere Hausarbeit, ansonsten daddeln und Facebook und Co oder bist Du mit dem Laptop echt produktiv ?

Weil irgendwo muss das Geld für den Neuen ja herkommen.
Vielleicht lässt Du erstmal jemanden drüberschauen der sich den Laptop genauer ansieht und eine erste Idee über die Defekt hat.
Ist mit der Fehlerbeschreibung von außen etwas schwer.
Akku wird vermutlich hin sein, ob der Rest einer verunglückten Softwareinstallation / Virus zuzuschreiben ist oder ob hier - von-heute-auf-morgen - ein Komplettausfall droht ist kaum zu sagen ...

0