Ist es wirklich verboten, Anleitungen zu veröffentlichen wie Bomben oder Waffen gebaut werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, ist es nicht.

Es gibt sogar etliches an Literatur z.B. bei Amazon über den Selbstbau von automatischen Waffen ( z.T. mit Baumarktequipment ) völlig frei zu kaufen.

Warum auch nicht, z.T. sind die Bücher schon seit Jahrzehnten im Verkauf, ohne das es deswegen zu einer ansatzweise auffälligen Zahl von Straftaten mit entsprechenden Waffen gekommen ist.

Legendär ist dabei beispielseise das Büchlein von P.A. Luty ( mittlerweile verstorben...)....: "Expedient Homemade Firearms ", in dem der Bau einer funktionsfähigen Maschinenpistole mit gängigem Material aus ( englischen ) Baumärkten und mit normalen Heimwerkerwerkzeugen beschrieben wird.

Hat eine normale ISBN-Nummer und kann in jedem Buchladen in Deutschland bestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Logisch betrachtet ist es sinnvoll derartige Veröffentlichungen zu verbieten. Denke nur an die Unfälle die auftreten würden weil irgendwelche 10-Jährigen meinen sowas nachzubauen. Ich denke, wirkliche Interessenten können sowas bei entsprechenden Fachleuten einfordern unter einem guten Grund. Ich würde mich weniger sicher fühlen wenn sowas offen im Netz herumschwirrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NanoTube 23.06.2016, 16:15

Im Netz schwirrt das sowieso rum. Da brauchst du nicht mehr in der Möglichkeitsform sprechen. ;) Aber finden tun es eher die Falschen.

1
NanoTube 23.06.2016, 16:25

Außerdem könnte man unter dem Vorwand fast alles verbieten. Ich denke die Amis haben schon gute Gründe für ihr Recht auf Waffen.

Besser jeder hat Waffen als nur die Falschen. In Deutschland isses so:
Der Staat hat Waffen = Kann den Bürger unterdrücken
Ganoven haben Waffen = Können Staat und Bürger terrorisieren
Der Bürger hat keine = Muss vor beiden Kuschen

In Amerika:
Der Staat hat Waffen = Kann den Bürger unterdrücken
Ganoven haben Waffen = Können Staat und Bürger terrorisieren
Der Bürger hat Waffen = Er kann sich wehren, was obiges unwahrscheinlicher macht.

1

Um Anschläge in Deutschland zu lindern?

2. Wenn du dich nach einem Bombenbau plan umschaust und dazu im Internet auch Produkte für eine Bombe kaufst haste nächsten Tag die Cops vor der Tür zu stehen... Das geht schneller als man denkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar gerade in diesen zeiten sollten wir drauf bestehen das jeder weiß wie man ne Bombe baut xD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NanoTube 23.06.2016, 16:14

Besser jeder als nur die Falschen. 

1

Was möchtest Du wissen?