Ist es wirklich so schwierig, sich an eine Gleitsichtbrille zu gewöhnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Anfang gibt es da eigentlich keine großen Probleme, denn wenn der Unterschied von Fernstärke zu Nahstärke noch nicht so hoch ist, sind die Sehbereiche noch größer. Und dazu dann noch ein Top- Gleitsichtglas und einen guten Optiker und du wirst in der Regel keine Probleme haben. Ausserdem bieten Glashersteller wie z.b. Essilor eine 6Monatige Verträglichkeitsgarantie an, das heisst du kannst die Brille so lange ausprobieren und wenns nicht klappt, bekommst du sie umgetauscht in eine Lese- und eine Fernbrille. Bist du öfters beim Augenarzt, hast du gesundheitliche Probleme mit den augen? Denn einen ausführlichen Sehtest kannst du auch ganz unkompliziert bei deinem Optiker machen lassen, der Augenarzt hat mit Brillen überhaupt nichts zu tun, er sollte dir (finde ich) da nicht reinreden und unnötig Angst machen. Wenn du erst später, bei fortgeschrittener Altersweitsichtigkeit, eine Gleitsichtbrille trägst, ist die Eingewöhnung unter Umständen sehr viel schwieriger.

Ich glaube das ist unterschiedlich. Ich habe meine seit April/Mai und manchmal wird mir immer noch schwindelig, wenn ich die Blickrichtung wechsle. Das hat auch was mit der Größe der Gläser zu tun. Je kleiner das Glas, desto mehr must du den Kopf drehen, wo man sonst einfach nur die Blickrichtung ändern muss. Ich überlege mittlerweile mir doch noch eine Brille nur für die Kurzsichtigkeit machen zu lassen.

Also ich bin stark kurzsichtig, bekam vor einem Jahr eine Gleitsichtbrille. Ohne Problem von der 1. Minute. War wie immer. Auch beim Laufen keine Stolpereien, wie viele behaupten. Und vorm PC ging es auch sofort ohne Probleme.