Ist es wirklich so bei "chinesischen" Handy's / Smartphone's, sobald man Internetverbindung hat, viele bis alle Daten auf einem ch. Server gespeichert werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vorab: Keine Zitate ohne Quellenangabe. Andernfalls könnte das teuer für dich werden, es sei denn, Du kennst die entsprechende Rechtslage so gut, dass Du unterscheiden kannst, wann es rechtlich ohne Quellenangabe OK ist und wann nicht. Zudem erleichtert es dem Leser ungemein, die Seriosität abzuklopfen.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Die chinesischen Hersteller sind genauso seriös wie die hier Etablierten. Es gibt einige China-Händler(!), die da noch etwas "Spionage-Software" installieren. Hier stellt sich schon die erste Frage: Ist das Phänomen tatsächlich mit frisch aufgespieltem ROM von Xiaomi aufgetreten?

Aber selbst wenn es so wäre: NSA und die am 01.01. inkraftgetretene deutsche Vorratsspeicherung ist OK, aber wenn das der böse, böse Chinamann macht, nicht mehr?

Zudem stellt sich die Frage, wer da eventuell Interesse haben könnte, Xiaomi zu dissen. Allen vorran sehe ich da Samsung und Apple. Xiaomi ist in den fünf Jahren so gewachsen, dass die gute Chancen zum Weltmarktführer haben. Und appropos Samsung: Die hatten mal ein ähnliches Phänomen.

Wenn Du die Spionage einschränken willst, nutze ein freies CustomROM, welches Du bei den meisten Chinaphones sogar ohne die Drohung mit Garantieverlust installieren kannst. Verzichte auf die Installation der Google-Apps (im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist Android nicht im Machtbereich von Google, sondern nur z. B. der Playstore). Nutze stattdessen Stores wie F-Droid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ifm001 07.01.2016, 10:52

Es gibt übrigens eine kompetente Chinaphone-Gemeinde, die auch solche Dinge analysiert.

0
Sonja66 07.01.2016, 11:22
@Ifm001

Ja, daran dachte ich überhaupt nicht, mache ich nicht mehr, danke für deinen Hinweis!

Den Text habe ich hiervon:

http://www.testberichte.de/p/xiaomi-tests/redmi-note-testbericht.html

Interessant! Danke für deine Erklärung!

Uff, ganz schön aufwendig. Also ich weiß nicht, las jetzt mal nach, mit dem CR. Aber super, dass du mir das gesagt hast! Die technischen Teile sind tolle Spielzeuge und machen Spaß, aber wenn man wie ich, wenig Verständnis dafür hat, ist es ganz schön anstrengend und aufwendig. Dann auch noch 'n Backup anlegen und so. Naja, vielleicht finde ich jemanden, der mir dabei behilflich sein will.

Gibt es einen Laden / eine Stelle, die das für einen machen?

0
martinhg 07.01.2016, 11:17

Aber selbst wenn es so wäre: NSA und die am 01.01. inkraftgetretene deutsche Vorratsspeicherung ist OK, aber wenn das der böse, böse Chinamann macht, nicht mehr?

Nur weil andere es auch tun, ist es nicht automatisch in Ordnung, was ist das denn für eine Logik!?

Abgesehen davon: Guter Beitrag, DH!

1
Ifm001 07.01.2016, 13:13
@martinhg

Von in Ordnung habe ich nichts geschrieben, nur den Widerspruch der OP dargestellt.

0

Also es könnte gut möglich sein das einige Anbieter sowas machen aber ich denke erstens nicht alle und zweitens machen das auch die "teuren" Hersteller, wo bei man meistens die Daten freiwillig bereitstellt

Kann gut sein, dass Hersteller der "China-Phones" vermehrt auf solche Praktiken zurückgreifen. 

Ich spiele immer nach einem Smartphonekauf direkt ein CustomROM drauf und schon ist der Hersteller ausgesperrt. Bei einem "China-Phone" würde ich das erst recht machen.

Sonja66 07.01.2016, 11:26

Von diesem CR höre ich heute zum ersten Mal. Stellte mir das alles einfacher vor, aber einfach irgendein Handy kaufen wollte ich dann auch nicht.

Wollte eigentlich nur telefonieren, tolle, scharfe (Bildqualität ;-) Fotos machen können und vielleicht mal bißchen Internet, aber eher weniger.

Aber das CR sollte wohl sein, wie ich mein, las schon etwas nach.

0

Was möchtest Du wissen?