Ist es wirklich sicherer mit Fahrradhelm Fahrrad zu fahren?

13 Antworten

Aber gibt es denn Untersuchungen, die belegen, dass der Helm schützt?

Nö. Das geht auch nicht wirklich, da man ja dazu die Aufschlagenergie messen müßte um die Verletzungsfolgen bei gleich großem Impakt zu vergleichen. und es gibt auch noch Einflussgrößen die man eben nicht messen kann. 

Es gibt Untersuchungen zu Unfallverletzungen und  Unfallhäufigkeiten. Dabei zeigte sich, daß Helmträger einen erheblichen Prozentsatz weniger Schädelverletzungen erleiden als Nichthelmträger.

Allerdings hatten in der gleichen Untersuchung Helmträger auch um den gleichen Prozentsatz seltener Armbrüche.  Und da ja ein Helm sicher keinen Arm schützt, liegt der Verdacht nahe, daß das Verhalten der  Helmträger einen größeren Einfluss hat als der Helm selbst. Leute die sich nen Fahrradhelm kaufen sind einfach sicherheitsbewußter und vorsichtiger.

Wie behindert oder kopflos muss man sein ohne Helm Fahrrad zu fahren Ich habe schon drei, davon zwei tödliche Unfälle miterleben müssen. F... off and die

Ich trage einen schönen Eishockeyhelm als Fahrradhelm. Mit den überaus häßlichen Weicheier-Fahrradhelmen konnte ich mich nie anfreunden. Außerdem schützt der Eishockeyhelm rundum, und er kann erheblich schlimmere Stöße abfangen.

Erfahrungen mit Fahrradhelm und Sicherheit?

Hallo zusammen und Mahlzeit,

meine Frau und ich wollen nun unser Geld in die Anschaffung von Fahrradhelmen investieren.

Ich weiß, dass Qualität seinen Preis hat. Trotzdem würde meine Frau am liebsten den billigsten Helm kaufen, weil sie meint, dass die doch sehr ähnlich aussehen.

Am letzten Samstag haben wir beim Fahrradfahren vor uns eine ältere Dame schwer auf den Asphaltweg stürzen sehen. Und sie hatte keinen Fahrradhelm getragen. Auch heute früh in den Nachrichten haben wir gehört, dass bei Fahrradunfällen sehr oft ältere Leute (ohne Helm) betroffen sind.

Nun meine Frage:

Was muss man bei Fahrradhelmen beachten? Welche Formen haben Vorteile gegenüber anderen? Wo sollten sie preislich ungefähr liegen?

Habt ihr Sturzerfahrungen mit einem Helm mal gehabt?

Danke für eure Meinungen und Hinweise.

...zur Frage

Helm für 125er zulässig

Hi Leute, ist es zulässig einen Fahrradhelm zu tragen wenn man 125er fährt

...zur Frage

Sollten Kleinkinder in einem Fahrradanhänger einen Helm tragen?

Haben uns jetzt einen Fahrradanhänger zugelegt. In der Beschreibung steht, dass die Kinder einen Helm tragen sollten. Wie sind Eure Erfahrungen und Tipps?

...zur Frage

Warum tragen fast alle aus meiner Klasse keinen Fahrradhelm?

Hallo, also.........

Ich fahre morgen mit dem Rad in die Schule, werde, so wie immer, einen Helm tragen.

Mir ist es egal., was die anderen sagen, aber außer mir trägt nur noch ein anderer ein Helm.

Warum? Ich meine, es ist mit doch viel sicherer!!!

Wann habt ihr aufgehört einen zu tragen?

...zur Frage

Muss man einen Helm tragen?

Hallo :) Findet ihr es schlimm keinen Helm zu tragen (Auf Fahrrad) Ich bin noch minderjährig und fahre jeden morgen mit meinen Klassenkameraden zur Schule und zurück. Keiner von ihnen trägt einen Helm... ich komme mir so uncool vor :/ Meine Eltern sagen aber, dass ich einen Helm tragen muss Bis ich 18 bin :/. Tragt ihr einen Helm? Findet ihr es schlimm keinen zu tragen?

...zur Frage

Mit oder ohne Fahrradhelm?

Hey wir haben morgen Duathlon da müssen wir fahrradfahren (12km) es ist uns frei gestellt ob wir einen Helm tragen wollen? Jetzt weiß ich nicht ob ich einen tragen soll oder nicht ... keiner trägt einen und der sieht doof aus. Aber sicherer ist er ja schon ... wenn ich als einzige einen trage kommen bestimmt blöde sprüche... was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?