Ist es wirklich schwer glücklich zu sein oder machen "wir" es uns selber manchmal unnötig schwer?
2 Antworten

Ich würde sagen, es gibt Umstände im Leben oder Schicksalsschläge, die es einem wirklich für eine gewisse Zeit schwer machen, glücklich zu sein. Aber wenn man ein Dach über dem Kopf hat, Arbeit, Familie, Freunde und alle gesund sind, und wir trotzdem unglücklich sind, ja dann glaub ich, dass wir es uns unnötig schwer machen.
Es ist hilfreich, Freude an den Alltagsdingen zu finden. Eine Umarmung, eine Tasse Kaffee, ein Stück Schokolade, ein gutes Essen… Wir dürfen nicht immer nur auf etwas warten, bis wir das Leben endlich genießen und glücklich sein können. Wir müssen jetzt damit anfangen. Dankbarkeitsübungen, oder Aufschreiben, wofür man dankbar ist, kann schon enorm viel dazu beitragen, dass man merkt, dass man sich glücklich schätzen kann - mit allem, was man hat und das Leben bietet.
Also wie gesagt, manche Umstände können es einem nicht erlauben, aber wir sollten alle mal aufhören, uns so viele Sorgen und Gedanken zu machen, wenn es uns in Wahrheit gut geht. Und auch einfach mal zufrieden sein! :-) Nicht immer mehr, besseres wollen. Und wenn, dann wissen, dass alles zu einen kommt, was für einen bestimmt ist.
“happiness can be found, even in the darkest place, if one only remembers to turn the light on“

Gute Frage!
ich glaube zu Anfang ist es wichtig, dass Glück kein Dauerzustand ist. Jeder hat Hochs und Tiefs. Man kann auch mal traurig sein, akzeptiere auch das! Erst dann kann man auch wieder aufzustehen, dankbar sein für alles was man hat und auch wieder glücklich zu sein.
ich glaube häufig ist jeder für sein eigenes Glück verantwortlich. Ich meine jetzt keine Schicksalsschläge, sondern die Zufriedenheit im Alltag. Vielleicht hilft es mal einen anderen Blick auf alles zu richten. Sich über das zu freuen was man hat. Das ändern was man ändern kann und das zu akzeptieren was du nicht ändern kannst. Aber das fällt schwer! Klar! Aber es ist einen Versuch wert:)

Völliger Denkfehler!
Niemand macht sich grundlos das Leben selbst schwer! Ein solches Verhalten hat Ursachen!