Ist es wichtig wann man schläft?


19.10.2020, 19:39

PS: Ich hab mir das in den letzten Wochen so angewöhnt, deshalb frage ich. Ich bin generell eher nachtaktiv. Hab nur Angst, dass es sich negativ auf mich auswirkt :D

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist egal wann 50%
Ungesund 50%

5 Antworten

Ist egal wann

Ich bin schon seit über 20 Jahren Schmerzpatientin und kann deswegen nie länger als 3~4 Stunden am Stück schlafen, oftmals auch nur weniger. Ich schlafe daher immer in "Etappen" mit mehrstündigen Pausen dazwischen. Ich habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt und so trotzdem einen ganz normalen Tagesablauf, arbeite nach wie vor in Vollzeit im Büro und am WE wird auch immer irgendwas unternommen. Also Du siehst, wenn man es richtig arrangiert, funktioniert es problemlos.

Vergleichbares kenne ich aber auch von etlichen Leuten, die beruflich bedingt andere Schlafenszeiten haben: Bäcker, Barkeeper, Türsteher, Taxifahrer etc etc etc und keiner von denen, die ich kenne und das schon seit vielen Jahren machen, haben auch nur das geringste Schlafrhythmusproblem oder gar ein Schlafdefizit.

Das ist alles ganz einfach eine Sache der Gewöhnung und vor allem: so lange man trotzdem gut auf seinen Körper hört und dementsprechend stets genug Schlaf bekommt, wenn er ihn braucht, muss man sich auch keine Gedanken machen. Das sagt mir übrigens auch immer mein Arzt / Schmerztherapeut.

Ist egal wann

Der Körper braucht Schlaf. Und wieviel, entscheidet er selbst. Es ist noch nie jemand gelungen, ohne Schlaf auszukommen. Der Körper braucht einfach Ruhepausen. Leute, die ewig Nachtschicht schieben und dafür Tags schlafen, bringen Ihren Rythmus total durcheinander. Deswegen ist nach einer Woche Nachtschicht meist Schluss und es beginnt eine Ruhephase, damit der Körper sich erholen kann.

Ungesund

Zu wenig Schlaf ist verdammt ungesund. Und dazu auch noch tödlich. Wenn du nur sehr spät schlafen kannst leidest du wahrscheinlich an Schlaflosigkeit. Dann kannst du nur wenig Schlaf abbekommen. Wenn du dafür sorgen willst dass du einschläfst musst du baden oder grünen Tee trinken.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Kenne mich gut im Thema Gesundheit aus 👩🏻‍⚕️💉
Ungesund

es gibt eine innere Uhr ... . solltest halt ung. gleich früh aufwachen oder ung. um die... Uhrzeit schlafen gehen.

Was möchtest Du wissen?