Ist es wichtig, nach einem Danke ein Bitte zu sagen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Manchmal übertreibt man es auch mit der sogenannten Höflichkeit. Ein "Bitte" oder "gern geschehen" bei Jeder Kleinigkeit halte ich für übertrieben und irgenwann wird es nur eine leere Floskel um seine eigene Tat nochmal zu betonen. Wenn es ein grösserer Gefallen war, dann ist das schon okay.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier nicht ^^ Es gibt noch keinen "Bitte"-Button.

Du kannst aber "Bitte" in einen Kommentar schreiben. Ich versuche daran zu denken, dies zu tun, wenn sich jemand textuell bei mir bedankt.

Ein Bitte ist schon so etwas wie ein Danke für ein Danke.
Man honoriert, dass der eigene Beitrag gewürdigt wurde.

Diese Honorierung muss man aber nicht auch wieder würdigen. Irgendwann ist auch mal gut ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Danke ist sehr wichtig, da hast du vollkommen recht. Beim "Bitte" kommt es meiner Meinung nach auf die Situation an.

Aber ein "Gern geschehen" oder nur ein einfaches "Bitte" schadet sicher nicht - ist nur freundlich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

manchmal sage ich es und manchmal nicke oder lächle ich bloß, statt bitte zu sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach, wenn sich wer bedankt, dann sag ich schon noch was höfliches dazu.

Bitte.. gerne.. da nicht für.. so was in der Art

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?