Ist es wichtig, immer treu zu sich zu sein?

8 Antworten

  • Ich empfinde es als eine sehr wichtige Charaktereigenschaft, sich selbst treu zu bleiben und authentisch zu sein.
  • Aber es gibt so viele verschiedene Dinge, die wichtig sind, und so viele verschiedene Situationen, in denen man das optimale Handeln entscheiden muss, dass ich "sich treu bleiben" nicht als allerobersten, wohl aber als wichtigen Maßstab sehen würde.
  • Das Leben ist nicht schwarzweiß, sondern hoch komplex. Genau daran müssen wir uns auch messen und immer alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenheiten einbeziehen. Manchmal widersprechen sich einfach Dinge, die uns wichtig sind und wir müssen Prioritäten setzen -- jedes Mal aufs Neue, jedes Mal so gut es geht auf die aktuelle Situation angepasst.
  • Abschließend finde ich, dass "sich selbst" gar nicht immer so klar ist, wie man denken könnte. Was ist dann "man selbst", dem man treu bleiben soll? Man entwickelt sich, verändert sich, lernt dazu, macht neue Erfahrungen und natürlich muss man sich selbst ständig daran anpassen. Man darf nicht irgendeinen Status quo als "man selbst" definieren und dann Stillstand zum Ziel erheben. Das wäre sicherlich falscher, als sich zu verändern.

Ich denke, das kann man nur individuell beantworten, da spielt ja noch viel mehr rein, die Basis dafür sich selbst treu sein zu können wäre ja zunächst mal sich der Frage danach we r man eigentlich ist anzunähern, nur wenn man sich selbst gut kennt, kann man sich auch treu sein, hinzu kommt, ob es wirklich von Relevanz ist für die Person, ich kenne genug Menschen, denen es Spaß macht sich ständig "neu zu erfinden". Auf der anderen Seite kann sich selbst treu sein auch bedeuten, sich an gewissen Maßstäben zu orientieren, gewisse Moralvorstellungen, Werte einzuhalten, wie wichtig das jedem einzelnen ist, und um was es sich dann handelt, bzw. wie die Gewichtung ausfällt variiert dann auch dementsprechend.

ja, das ist es.

bedenke aber, daß dein bewußtsein sich noch manches mal in deinem leben ändern wird!

Was möchtest Du wissen?