Ist es wichtig als Musiker gut singen zu können?

5 Antworten

Musik wird immer wieder viel zu sehr auf eine "schöne Stimme" reduziert. Als ich begann mit meiner Regierung zusammenzuleben, schrieb sie mir mal eine SMS: "Deine Musikanlage bekomme ich nicht eingestellt - man hört keine Stimme !" :-)

Was Musik bedeuten kann, ist für viele Individuen völlig unterschiedlich. Und die Gesangsstimmen sind letztendlich nur ein klitzekleiner Faktor im Gesamtkunstwerk.

Der Metal-Fan liebt das Schweinegrunzende, ein anderer wiederum mag es, wenn der Gesang so richtig schön aus heiserer und gesundheitsbedenklicher Kehle kommt (Roger Chapman^^). Verrückterweise findet ein richtig schöner kristallklarer Gesang meist kaum Berücksichtigung unter Rockfans. Eine Stimme soll am liebsten dieses Reibeisenhafte eines Kurt Cobains besitzen.

Aber zurück zur Musik. Hier mal eine Nummer, die ich für eine der besten aller Zeiten überhaupt halte. Und sie besitzt - ja Ihr lest richtig - überhaupt keinen Gesang !!

FRANK ZAPPA - "Peaches En Regalia"

Sensationell gut gemacht, wie die Spannung durch verschiedene andere Teile aufgebaut wird, bevor der erwartete Hauptteil endlich wieder erklingt.

https://www.youtube.com/watch?v=kZUcnIbZQ8g

Wenn du Songwriting machst hilft ne gute stimme, weil es arbeit wegnimmt. Erstellst du z.b. Demo's auch mit Gesang und Text - musst du als Nicht-Sänger entweder jemanden ranhollen der singen kann oder eben selbst singen und das entsprechend bearbeiten das es so klingt wie es sein soll. Also arbeiten mit auto-tune und viele andere kleinigkeiten. Auto-tune und co machen aber nicht alles gänzlich von alleine. I.d.r. ist es so - je schlechter die performance - desto mehr Zeit musst du zum bearbeiten einrechnen.

Gesangsunterricht wird dir sicherlich gut helfen können deine Stimme zu verbessern. Man muss sich aber auch echt an die eigene Stimme auf aufnahmen gewöhnen. Und solche aufnahmen sind immer problematisch - den da hört man einfach jeden Fehler der Live oder so garnicht auffallen würde.

Na ja, "gut" singen "müssen" ist nicht immer unbedingt erforderlich: singt z.B. Bob Dylan "gut" im landläufigen Sinne oder überzeugt er eher als "Gesamtkunstwerk" bzw. vor allem durch seine Songtexte/Lyrics? Eine Stimme, die "ungewöhnlich" klingt, kann auch ein nicht zu unterschätzender Aufmerksamkeitsfaktor sein...

"Eine Stimme, die "ungewöhnlich" klingt, kann auch ein nicht zu unterschätzender Aufmerksamkeitsfaktor sein..."

Das ist u.a. bei Joe Cocker und ganz besonders bei Roger Chapman der Fall.

1

Sollte ich das Instrument was mir Spaß macht spielen oder das was sich besser anhört lernen?

Ich kaufe mir in 2 Wochen ca ein Instrument undzwar ein Klavier oder eine Gitarre.

Die Gitarre hört sich meiner Meinung nach besser an aber das Klavier macht mehr Spaß zu spielen, also wüsste ich gerne ob ich das was mir Spaß macht zu Spielen lernen soll oder das was sich schöner anhört lernen soll.

...zur Frage

Vorsingen ohne Begleitung?

Hallo, ich soll in 2 Tagen auf einer Feier etwas Vorspielen/singen. Ich habe mir dementsprechend überlegt ein Lied zu singen, da ich aber keine Gitarre und kein Klavier spielen kann, bin ich gezwungen ohne Begleitung zu singen. Ist sowas komisch ? Kann man eine gute Performance auch ohne Begleitung hingeben? Freue mich auf eure ehrlichen Antworten!

...zur Frage

Band gründen, Tipps?

Ich möchte mit einige Freunden eine Band gründen. Ich spiele Klavier, Gitarre und singe gerne. Meine beste Freundin kann sehr gut singen. Dann würden noch zwei Jungs die Band mitgründen. Sie können beide Gitarre spielen.

Kann das etwas werden ?

Hat jemand Tipps zur Bandgründung ?

...zur Frage

Wie werde ich Musiker?

Kann singen, Gitarre spielen. Allerdings bin ich noch nirgendwo aufgetreten. Was soll ich tun, wo hin soll ich auftreten, wie soll ich meine Musik öffentlich machen?

...zur Frage

Welches Notenbuch von La La Land ist am besten für das Klavier geeignet?

Hallo ihr Lieben, ich spiele Klavier und will den soundtrack von La La Land lernen. Bei Amazon gibt es zwei zur Auswahl, ich weiß leider nicht welches ich nehmen soll. Gitarre und singen kann ich beides nicht, daher ist mir nur Klavier wichtig. Es gibt eines zur Auwahl für Klavier, Gesang und Gitarre mit (EPV) (ich weiß leider nicht was das heißt) oder eins mit dem Titel 'Easy Piano', aber was genau damit gemeint ist weiß ich auch nicht so richtig. Sind es die Stücke nur vereinfach?

La La Land, Ausgabe für Klavier, Gesang und Gitarre (Pvg) https://www.amazon.de/dp/0571539823/ref=cm_sw_r_cp_api_8hIGybRJXTR5N

La La Land, Easy Piano

...zur Frage

Suche Song für Gitarre und Klavier für mein Abi! :)

Ich mach in paar Monaten mein fachpraktisches Abi in Musik und suche dafür einen Song den ich mit meinem Vater spielen will. Er spielt Klavier, ich Gitarre und wir wollen beide singen (also was zweistimmiges wäre gut, aber nicht zwingend). Ich fänd einen Song von Jamie Cullum toll, aber dachte dass es mit Klavier UND Gitarre schwierig wäre. Ich hab auch Joshua Radin überlegt, weil er viele zweistimmige Songs hat, die wären aber nur für Gitarre.

Hat jemand noch Ideen? Sollte so in die Richtung gehen, Pop/Jazz oder ruhiger Rock. Bitte keine Schlager,die Ärzte,Silbermond oder so :D

Danke ihr würdet mir sehr helfen <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?