Ist es wichtig als Musiker gut singen zu können?

5 Antworten

Musik wird immer wieder viel zu sehr auf eine "schöne Stimme" reduziert. Als ich begann mit meiner Regierung zusammenzuleben, schrieb sie mir mal eine SMS: "Deine Musikanlage bekomme ich nicht eingestellt - man hört keine Stimme !" :-)

Was Musik bedeuten kann, ist für viele Individuen völlig unterschiedlich. Und die Gesangsstimmen sind letztendlich nur ein klitzekleiner Faktor im Gesamtkunstwerk.

Der Metal-Fan liebt das Schweinegrunzende, ein anderer wiederum mag es, wenn der Gesang so richtig schön aus heiserer und gesundheitsbedenklicher Kehle kommt (Roger Chapman^^). Verrückterweise findet ein richtig schöner kristallklarer Gesang meist kaum Berücksichtigung unter Rockfans. Eine Stimme soll am liebsten dieses Reibeisenhafte eines Kurt Cobains besitzen.

Aber zurück zur Musik. Hier mal eine Nummer, die ich für eine der besten aller Zeiten überhaupt halte. Und sie besitzt - ja Ihr lest richtig - überhaupt keinen Gesang !!

FRANK ZAPPA - "Peaches En Regalia"

Sensationell gut gemacht, wie die Spannung durch verschiedene andere Teile aufgebaut wird, bevor der erwartete Hauptteil endlich wieder erklingt.

https://www.youtube.com/watch?v=kZUcnIbZQ8g

Wenn du Songwriting machst hilft ne gute stimme, weil es arbeit wegnimmt. Erstellst du z.b. Demo's auch mit Gesang und Text - musst du als Nicht-Sänger entweder jemanden ranhollen der singen kann oder eben selbst singen und das entsprechend bearbeiten das es so klingt wie es sein soll. Also arbeiten mit auto-tune und viele andere kleinigkeiten. Auto-tune und co machen aber nicht alles gänzlich von alleine. I.d.r. ist es so - je schlechter die performance - desto mehr Zeit musst du zum bearbeiten einrechnen.

Gesangsunterricht wird dir sicherlich gut helfen können deine Stimme zu verbessern. Man muss sich aber auch echt an die eigene Stimme auf aufnahmen gewöhnen. Und solche aufnahmen sind immer problematisch - den da hört man einfach jeden Fehler der Live oder so garnicht auffallen würde.

Na ja, "gut" singen "müssen" ist nicht immer unbedingt erforderlich: singt z.B. Bob Dylan "gut" im landläufigen Sinne oder überzeugt er eher als "Gesamtkunstwerk" bzw. vor allem durch seine Songtexte/Lyrics? Eine Stimme, die "ungewöhnlich" klingt, kann auch ein nicht zu unterschätzender Aufmerksamkeitsfaktor sein...

"Eine Stimme, die "ungewöhnlich" klingt, kann auch ein nicht zu unterschätzender Aufmerksamkeitsfaktor sein..."

Das ist u.a. bei Joe Cocker und ganz besonders bei Roger Chapman der Fall.

1

Würde ich mich gesanglich blamieren?

Hallo 👋

ich weis das ich nicht die beste Stimme habe. Aber für ein soziales Projekt soll ich paar Strophen von Ed Sheeran vor Publikum singen.

Nun weiß ich nicht ob ich das wirklich machen soll da ich mich nicht komplett blamieren möchte.

Hier der Link zum Video und einer Hörprobe

https://youtu.be/d8uH6_SaMME

Danke im Voraus

liebe Grüße

...zur Frage

Welche Lieder könnten wir spielen?

Hi, mein Freund spielt Klavier und ich singe. Und wir beide wollen mal so zsm musizieren 😊🙈
Aber ich hab keine Ahnung, was wir so für schöne Lieder spielen können.  
Nur zur Info: Ich hab keine richtig kräftige Stimme, kann also nur bzw. eher ruhigere Lieder (z.B. „The A-Team“ und „Perfect“ von Ed Sheeran oder „Stiches“ von Shawn Mendes) singen.
Habt ihr irgendwelche Lieder, die wir spielen könnten? 🙈
Danke 😘😘

...zur Frage

Kann ich gut singen (Cover)?

Ich habe ein YouTube-Kanal auf dem ich alle zwei Wochen ein Cover hochlade. Leider bekommt man dort oft nicht wirkliche Meinungen, da die Leute nur wollen das man sich deren Cover anhört. Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung sagen?

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/wel5tr20Hzw

...zur Frage

Wie werde ich Musiker?

Kann singen, Gitarre spielen. Allerdings bin ich noch nirgendwo aufgetreten. Was soll ich tun, wo hin soll ich auftreten, wie soll ich meine Musik öffentlich machen?

...zur Frage

Welches Notenbuch von La La Land ist am besten für das Klavier geeignet?

Hallo ihr Lieben, ich spiele Klavier und will den soundtrack von La La Land lernen. Bei Amazon gibt es zwei zur Auswahl, ich weiß leider nicht welches ich nehmen soll. Gitarre und singen kann ich beides nicht, daher ist mir nur Klavier wichtig. Es gibt eines zur Auwahl für Klavier, Gesang und Gitarre mit (EPV) (ich weiß leider nicht was das heißt) oder eins mit dem Titel 'Easy Piano', aber was genau damit gemeint ist weiß ich auch nicht so richtig. Sind es die Stücke nur vereinfach?

La La Land, Ausgabe für Klavier, Gesang und Gitarre (Pvg) https://www.amazon.de/dp/0571539823/ref=cm_sw_r_cp_api_8hIGybRJXTR5N

La La Land, Easy Piano

...zur Frage

Wie kann ich mich musikalisch am schnellsten weiterentwickeln? HILFEE

Hey Leute, Ich bin 17 Jahre alt, mache gerade mein Abi und bin leidenschaftlicher Musiker. D.h. Ich kann gut Klavier spielen, kann mich selbst auf der Gitarre begleiten, mein Gesang ist ganz gut aber verbesserungswürdig, Ich war ein halbes Jahr in Amerika und schreibe so meine Songs ausschließlich in englisch.. Am liebsten würde Ich mich in all diesen musikalischen Bereichen jeden Tag verbessern (Klavier, Gitarre, Gesang, mein Englischkenntnisse um besser Songs zu schreiben!!!!!) aber ich weiß, dass ich Prioritäten setzen muss wegen meines Zeitmangels. Ich denke, dass ich es schaffe ca. 2 Std Musik am Tag zu machen! Meine Frage lautet also nun, worauf ich meinen Fokus setzen sollte, da ich ansonsten alles ein bisschen mache und dadurch keine Fortschritte bekomme.. ????????????? Ich weiß, dass dies für einen Außenstehenden wahrscheinlich schwer zu beurteilen ist aber vielleicht hat ja irgendjemand Ideen; Ansätze, Vorschläge etc...? Ich wäre euch auf jeden fall für jeglich Antworten dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAnke im Vorraus, Paul!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?