ist es weiter oben in der Atmosphäre wärmer?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Aussage ist richtig 66%
Aussage ist falsch 33%

5 Antworten

Aussage ist richtig

ich finde es toll, wie hier Leute reden, anscheinend ohne sich vorher informiert zu haben, und dann so tun als ob das totaler Blödsinn währe was da oben steht. :D Die haben 50 Millionen Euro in die Ausrüstung gesteckt, glaubt ihr wirklich das gerade das Thermometer fehlerhaft ist? Ohh man...

Die sogenannte "Stratopause" liegt bei ca. 30-45 Km Höhe und ist die Ozonschicht unserer Atmosphäre. Sie absorbiert die UV-Strahlen der Sonne und schützt uns so vor den für uns sehr gefährlichen Strahlen. Die Durchschnittliche Temperatur steigt in dieser Höhe von ca. -55° auf knapp 0° an.

Hier lege ich noch ein paar nette Seiten zu dem Thema an:

http://www.atmosphere.mpg.de/enid/Klima_kurz_gefasst/-_Atmosphaere_2ky.html

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von damianw1994
15.10.2012, 23:26

die haben nicht 50 millionen in die ausrüstung gesteckt, das gesamte projekt hat so viel geld gekostest.

0
Aussage ist falsch

Weiter oben wird die Luft dünner - die Wärme kann sich nicht mehr durch die schwingenden Teilchen ausdrücken bzw. die Teilchen fehlen durch die weiter unten die Wärme sich bemerkbar machen kann...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abahatchi
16.10.2012, 01:16

Vielmehr ist Deine Aussage falsch. Es ist tausendfach bewiesen und anchgewiesen, daß ab 12 Km Höhe die Temperatur langsam wieder ansteigt auch wenn natürlich durch die geringere Luftdichte, pro qm Luft die Wärmekapazität sehr gering ist.

0

Also es gibt verschiedene zonen z.B da wo felix baumgard gesprungen ist war es kalt doch da wo ungefähr die oz schickt ist ist es warm weil sie viel wärme absobiert Hoffe ich könnte dir jedenfalls ein bisschen helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Aussage ist richtig

Die Antwort von the Blue Phoenix ist richtig und eine weitere Erläuterung erübrigt sich, denn sie stimmt mit allen heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen überein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was labert ihr diese aussage ist falsch das ist richtig das die oz schicht die wärme absobiert sagte sogar mein erdkunde lehrer also!!!!!!!!!!!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?