Ist es Vorteilhafter mit einem Kumpel ein Haus zu bauen oder doch alleine?

4 Antworten

ich finde die Idee nicht gut.

Was passiert, wenn ihr euch zerstreitet? Dann wohnt ihr immer noch im gleichen Haus. Und was ist wenn der eine mal in Geldnot kommt und verkaufen will?

So was müßte man vorher genau vertraglich festlegen. Also, was im jeweiligen Fall passiert. Und man müßte das Haus schätzen lassen, falls es mal darum geht, das einer dem anderen seine Hälfte verkaufen will.

Wie du schon sagtest, das hat seine Vor- und Nachteile. Auf der Seite der Vorteile wäre auf jeden Fall zu sagen, dass ihr euch beiden recht viel Geld sparen könnt, wenn ihr da zusammenlegt und ihr hättet insofern ihr weiterhin so gute Freunde bleibt jeweils einen encht tollen Mitbewohner. Auch von der Organisation her könnt ihr euch da Arbeit sparen in Form von Haussuche, die ihr ja dann dual machen könnt oder eben für den Hausbau wegen der Anschaffungen und Kontakte.

Negativ würde mir auf anhieb nur einfallen, dass ihr ein Problem haben könntet, wenn ihr eben irgendwann doch nicht mehr so gute Freunde sein solltet und dann ja beide Eigentümer wäret oder wenn ihr von Anfang an nicht genug Platz einplant, wenn es mal an die Familiengründung geht oder sich eure zukünftigen Lebenspartner (man will ja nichts ausschließen) oder Partnerinnen beengt fühlen oder sich nicht leiden können.

Mit anderen Worten, mit der richtigen Vorausplanung z.B. dass man das Haus so auswählt oder baut, dass biede Parteien ihren eigenen Raum und ihre eigene Rückzugsmöglichkeit haben, ist das eigentlich eine gute Idee.

Ich denke das du mit Fachabitur in deinem Leben nichts erreichen wirst hätte an deiner Stelle lieber einen Guten Hauptschule Abschluss Gemacht als so ein schlechtes Abi seh dich eher im Maurer bereich

Dann hätte er sich aber die Kosten für die Maurer gesparrt

0

Hauptschule Abschluss?

0

Dann kannst du auch dein Haus bauen 

0

Vorteile Süddeutschland, Vorteile Norddeutschland?

Was sind die jeweiligen Vor UND Nachteile von Süd- Bzw.Norddeutschland? Was gefällt euch persönlich besonders gut/Bzw. Schlecht?

...zur Frage

Haus im Schatten bauen?

Würde gern ein Haus bauen und habe eigentlich den Traumgrundstück gefunden. Leider hat sich das Grundstück im Nachhinein als "Schattenloch" herausgestellt. Welche besondere Nachteile hat das? Gibt es auch Vorteile?

Liebe Grüsse Gummibär 007

...zur Frage

Polizeiausbildung Abitur oder Fachabitur?

Hallo, ich habe Heute erfahren das es für eine Polizeiausbildung die Fachabitur ausreicht. Ich mache grad mein Abitur und frage mich zurzeit ob ich nach der Q2, wenn ich meine Fachhochschulreife habe, die Schule abbrechen soll. Wenn die Fachabitur ausreicht macht es dann noch Unterschiede ob ich mich bei der Polizei mit einer Abitur oder Fachabitur bewerbe ? Kann Abitur Vorteile für meine Zukunft bei der Polizei, falls ich es schaffe, bringen ?

Danke im Vorraus !

...zur Frage

Was ist günstiger - Haus renovieren oder Haus bauen?

Mein Partner und ich sind auf Haussuche. Bis 160.000 Euro. Nun bin ich am Überlegen, was echt besser / günstiger ist. Selbst ein Haus zu bauen (Grund kaufen, kleines Häuschen bauen) oder ein günstiges Haus zu kaufen, was man dann aber komplett renovieren müsste.. Erfahrungen und Tipps erwünscht!

DANKE

...zur Frage

Fertighaus oder Ausbauhaus, was sind die Vorteile bzw. Nachteile

Hallo an Alle,

Kennt sich jemand mit Häusern aus? Wir möchten ein Haus bauen / kaufen. Das Grundstück bekommen wir von meinen Eltern zur Verfügung gestellt, nur das Haus müssen wir selber bezahlen. Wir haben etwas gespart und auch ein Bausparvertrag existiert. Mit der Bank haben wir auch bereits gesprochen und da wir 2 feste Gehälter beziehen steht einer Finanzierung nichts im Wege. Dennoch ist die Gesamtsumme die wir zur Verfügung haben begrenzt und wir wollen das Haus möglichst günstig bauen bzw. kaufen und wenn es geht viel Eigenleistung einbringen. Die Eigenleistung wirkt sich auch günstig auf die Finanzierung aus wie der Bankmitarbeiter uns sagte.

Wir haben uns schon umgesehen und erkundigt und uns wurden Fertighäuser und Ausbauhäuser vorgeschlagen. Hat jemand so ein Fertighaus oder Ausbauhaus? Wer kann uns einen Rat geben zu einem Fertighaus bzw. Ausbauhaus. Was sind jeweils die Vorteile und Nachteile der einzelnen Haustypen? Könnt ihr solche Häuser empfehlen oder würdet ihr uns davon abraten?

...zur Frage

Abitur schlimm

Leute ist es schlimm kein Abitur sondern Fachabitur zu haben.Könnt ihr mir bitte die Vor und Nachteile auflisten.Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?