Ist es vorn im Flugzeug leiser als hinten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte Lautstärke am Flugzeug erzeugen mit Abstand die Triebwerke. Am Lautesten sind diese in der Regel am Auslass (hinten). Von dort breiten sich die Schallwellen dann aus und werden durch Luft und andere Hindernisse gedämpft.

Je nach Triebwerkskonfiguration (meist unter den Flügeln. Es gibt aber auch Typen mit Triebwerken am Rumpf hinten bzw. im Seitenleitwerk.) ist der lauteste Bereich also kurz hinter den Flügeln (bzw. am Heck bei Triebwerken dort). im Cockpit hört man die Triebwerke am wenigsten. Dort wäre also der ruhigste Bereich.

Vom Sicherheitsaspekt her sind die 2 sichersten Bereiche statistisch gesehen übrigens ganz hinten bzw. über den Tragflächen. Flugzeuge schagen praktisch nie mit dem Heck voran auf wenn sie abstürzen. Daher ist dort die größte Knautschzone vor dir.

Über den Flügeln ist der Rumpf am stabilsten. Stürzt das Flugzeug (bspw. wegen eines Strömungsabrisses) horizontal ab und auf, hat man dort die besten Chancen. Nachteil an dieser Stelle ist das Kerosion in den Flügeln bei einem Absturzt gleich nach dem Start.

Es stellt sich also die Frage: Ruhig oder sicherer ;-).

In allen Flugzeugennbefindet sich die Business Class oder Auch die First Class ganz vorne. Deswegen: je weiter vorne Du in einem Flugzeug sitzt, desto leiser ist es. Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Vorne ist es logischerweise leiser als hinten.
Der Hauptgrund dafür, dass sich die business/First class stets vorne befindet, wo es am leisten ist.

Ein Terrorist entführt ein Flugzeug mit 176 Menschen an Bord und fliegt in die Allianz-Arena. Eine Person schießt von der Erde aus das Flugzeug ab.GutODERnicht?

Sorry, dass ich die Frage so seltsam gestellt habe, aber ich hatte oben leider nicht mehr Platz. :) Stellt euch vor, ein Amokläufer entführt ein Flugzeug mit 176 Menschen an Bord und fliegt in die Allianz-Arena, wo sich im Moment ungefähr 70.000 Menschen aufhalten. Eine Person schießt das Flugzeug von der Erde ab. Alle Menschen im Flugzeug sterben....

So jetzt zu meiner Frage:

Wie würdet ihr euch entscheiden wenn ihr Richter seid und, die Person, die das Flugzeug abgeschossen hat vor euch sitzt???

...zur Frage

Bester Sitzplatz im Flugzeug

Hallo, fliege morgen mit soner riesen Maschine 13Stunden. Das Flugzeug hat 3 Reihen, also 2-4-2 Will mir online schon meinen Platz reservieren.

Was meint ihr ist der beste? Möchte aber nicht an den Notausgang.

Vorn,Hinten,In der Mittelreihe, In der Nähe vom Klo,...?

Bitte Vor- und Nachteile nennen. Und ein Kompliment gibts, wenn ihr irgend nen Trick kennt, wie man möglichst weit weg von kleinen Kindern sitzen kann, also z.b. wo sich Familien mit Kindern üblicherweise hinsetzen.

LG

...zur Frage

Wenn zwei Passagierflugzeuge frontal zusammenstossen würden, könnte man in den hinteren Sitzreihen überleben?

Wenn zwei Passagierflugzeuge des selben Typs, Gewicht, Größe usw. alles gleich zusammenstossen würden bei 300km/h (was langsam wäre?), würde man dann überleben, wenn man hinten sitzt, da die Knautschzone ja sehr groß wäre. Mir natürlich klar das die Piloten es NICHT überleben würden und die Passagiere folglich auch nicht, da das Flugzeug ohne Pilot abstürtzen würde bzw. wegen der Beschädigung, aber würde man wenn man hinten sitzt den ersten Aufprall überleben?

...zur Frage

Flugzeug hebt nicht ab oder?

Wenn man ein Flugzeug auf eine Art Rollbahn stellt, die sich immer genauso schnell nach hinten dreht, wie das Flugzeug nach vorne beschleunigt, also immer schneller - kann dann das Flugzeug abheben?

...zur Frage

Wieso hört man den Blitzeinschlag nicht laut wenn man im Flugzeug sitzt?

Danke

...zur Frage

Wie mit Flugangst umgehen?

Hey Liebe Community!

Ich würde so gern mal mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen mit meiner Freundin, aber ich traue mich einfach nicht in das Flugzeug zu steigen, weil ich Angst habe, das das Flugzeug vielleicht abstürzt aus irgendwelchen Gründen auch immer! Deswegen traue ich mich nicht in ein Flugzeug, würde aber so gerne mal fliegen!

Gibt es dafür irgendwelche Tabletten, oder Flugangstkurse? Wenn ja, an wen muss ich mich da wenden?

Weil ich glaube nicht das das Flugzeug ausgerechnet abstürzt, wenn ich drine sitze! Die Flugzeuge die ich am Himmel sehe jeden Tag, denen passiert ja auch nichts!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?