Ist es vorgesehen, dass das James Webb Teleskop auf Planeten in unserem Sonnensystem gerichtet wird?

4 Antworten

Ja, man hat vor z.B. das Innere von Jupiter zu durchleuchten. Ich glaube es in diesem Podcast gehört zu haben, kannst ja mal selbst anhören, ist auf deutsch und sehr ausführlich:

https://raumzeit-podcast.de/2021/09/26/rz093-das-james-webb-weltraumteleskop/

vg

"das Innere von Jupiter" ist wohl eher etwas übertrieben.

Man kann mit dem JWST allenfalls etwas tiefer und präziser in die äußeren Gashüllen reinblicken als mit bisherigen IR-Teleskopen.

1

Ich kann meine Antwort nicht mehr ergänzen, daher hier noch mal ausführlich.
Das JW Teleskop ist ein Infrarot-Teleskop und kein „optisches“ wie zB. Hubble. Mit unseren weniger leistungsstarken Infrarot-Teleskopen können wir unsere Planeten sehr gut beobachten und Daten sammeln. Die reichen vollkommen aus. JW ist ausschließlich für sehr sehr weit entfernte Objekte geeignet und konstruiert worden. Für unser Sonnensystem ist es einfach „überqualifiziert“

Das ist soweit ich weiss nicht die Haubtaufgabe, aber vielelicht wird das ja ab und an mal gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Was möchtest Du wissen?