Ist es vom TÜV her erlaubt ohne Heckschürze Auto zu fahren 2-3 Tage lang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TÜV entscheidet sicher nicht, ob das, wie du herumfährst, erlaubt ist oder nicht. Der TÜV ist ein Verein, der hat nichts zu bestimmen, was auf der Straße passiert. Der TÜV macht eine Feststellung zur Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs an diesem einen Tag, zu dieser Stunde, an dem man zu ihnen fährt. Nicht davor, und nicht danach. Schon gleich, wenn ich beim TÜV vom Hof fahre, geht die die Verkehrssicherheit nichts mehr an.

Ob du so fahren kannst, entscheidet allein die Polizei. Und in deinem Falle würdest du eine OWi begehen (schon allein deshalb, weil die Abmessungen nicht mehr stimmen). Und ich würde sicher noch mehr finden, wenn ich Lust hätte zu suchen. Maximal der Weg zur Werkstatt wäre straffrei.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Der TÜV hat dmait nichts zu tun.

Wenn Du so zu einer Hauptuntersuchung fahrne würdes, bekommst Du keine Plakette.

Wenn die Polizei dich damit anhält, ware das eine Ordnungswidrigkeit, weil von Deinem Fahrzeug eine Gefährdung ausgeht.

Da gibt es einiges zu beachten. Die Heckschürze dient oft keineswegs nur als Verkleidung. Die Heckschürze kann durchaus Dinge wie Rückstrahler, Beleuchtung, ... enthalten. Diese Dinge sind Pflicht!
Bei vielen Fahrzeugen dient die Heckschürze zudem als Fixierung für die Radhausverschalung. Diese zu entfernen ist keine Option, da ohne Radhausverkleidung und Heckschürze kein Spritzschutz der Hinterräder mehr besteht. Der ist vorgeschrieben.

Bei Fahrzeugen wie Golf 1 und 2 war das oft noch anders. Da war auch ohne Schürze um die Stoßstange die Beleuchtung und der Spritzschutz noch gegeben.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

fahren ohne Tüv in der Probezeit?

Unser Auto ist seit 11 Monaten Tüv fällig. Was würde mir blühen wenn ich damit fahren würde in der "Probezeit" ?

danke im voraus ! :-)

...zur Frage

kann man mit den alten Kennzeichen zum Tüv fahren?

wenn ich ein neues Aut0 gekauft habe und mit den Kennzeichen meines alten Autos damit zum Tüv fahre, ist das erlaubt? Ich will nicht 50€ für ein Kurzzeitkennzeichen ausgeben , nur wegen Tüv...?

...zur Frage

Auto ohne TüV und ohne Versicherung fahren?

Ich wollte mein Auto, welches weder TüV, Versicherung noch deutsche Papiere hat (Lettländische Papiere) am Sonntag etwa 100km fahren. Welche Möglichkeiten hätte ich, abgesehen von Roten Kennzeichen?

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV Strafe?

Hallo ich habe ein kurzzeitkennzeichen und bin grade dringend drauf angewiesen.Aber ich darf damit nur zur hauptuntersuchung und zurück fahren , mit welchen Strafen muss ich rechnen wenn ich angehalten werde?

Tüv seit 3 Monaten abgelaufen

Danke im Vorraum

...zur Frage

Ist es peinlich ein altes Auto zu fahren??

Hi
Fahre einen 16 Jahre alten Nissan micra k11 welcher dieses Jahr wieder für kleines Geld durch den TÜV gekommen ist. Er fährt und fährt und fährt. Findet ihr es peinlich mit einem doch recht alten Auto durch die Gegend zu fahren?
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Muss man Originale Felgen eintragen lassen?

Ich will mir für meinen BMW E46 Originale 17 Zoll Felgen kaufen aber im Fahrzeugschein steht nur eine größe und zwar 16 Zoll. Habe auch zusätzlich ein Fahrwerk verbaut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?