Ist es verboten seinen Erste Hilfe Schein zu verkaufen?

16 Antworten

Natürlich darf nicht einfach jmd seinen Nanen dort hinein setzen!

Und es sollte auch nicht in deinem Interesse sein, dass noch weniger Menschen mit Erste Hilfe Kenntnissen herumlaufen als eh schon.

Allerdings finde ich es sehr unverantwortlich, die Bescheinigungen blanko auszugeben. Da sollte man den Anbieter mal infirmieren, dass der seinen Mitarbeiter zu etwas mehr Arbeitseifer anhält.

War es eigentlich überhaupt ein richtiger Erste Hilfe Kurs (wie zb für den Führerschein) oder nur eine kurze Schulung?

ja, es war ein ganztägiger Erste Hilfe Kurs. Allerdings werde ich ihn doch nicht verkaufen. Ihr habt irgendwo Recht. Menschenleben vor Geld. Definitiv

Im schlimmsten Fall könnte jemand zu Tode kommen, weil der der den Schein (zum Schein hat) kaut und zu einem Unfall kommt und das Falsche tut, weil er nicht unterrichtet wurde.

Es ist strafbar, ein amtliches Dokument wie den Erste Hilfe Schein zu verkaufen.
Die Folge, das dadurch in einem Unfall dein Käufer vielleicht die lebensrettende Erste Hilfe nicht ausführen kann, wodurch er als Autofahrer beim Unfall ein Kind tötet. Willst du dir über so etwas dann noch Vorwürfe machen müssen das dein Leben lang?

Am besten solltest du von dem Käufer, dem du so einen Schein verkaufst, angefahren werden und schwerst verletzt da liegen, damit du nicht mehr auf so hinrissige Ideen kommst.
Wahrscheinlich sollte dir keine Bestätigung mehr je gegeben werden und deine letzte dir weggenommen, genauso wie dein Führerschein.
Bei so dummen Fragen, müsste man sich überlegen ob du fähig bist, je ein Schein in die Hand zu bekommen, damit du ein Auto oder Motorrad bewegen darfst, ohne damit andere zu gefährden....

Wer kauft dir diesen Schein ab. Bestimmt niemand. Bringt doch nichts, wenn man den Schein auch geschenkt bekommt nach einen Erste Hilfe Kurs.

Der Verkauf wird an sich nicht verboten sein....die "Staftat" begeht der, der dann seinen Namen und seine Unterschrift einträgt.

Fragt sich nur, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren willst, wegen ein paar Euro jemanden um das Ersthelferwissen zu bringen.

Es hat schon einen Grund, dass es vorgeschrieben ist diese Scheine zu machen.