Ist es verboten oder nicht meine frage?

7 Antworten

der Konsum von Shisha ist unter 18 ja verständlicher Weise illegal

Nein, das ist weder verständlich noch illegal

wie siehts nun aus wenn ein minderjähriger Shisha Tabak & eine Shisha dabei hat und  es bei einer Polizeikontrolle aufgefunden wird? 

Das Mitführen ist nicht strafbar. Es könnten lediglich einige polizeirechtliche - aber keine strafrechtlichen - Maßnahmen folgen.

Nope, Konsum und Tabakbesitz ist nicht illegal, der einzige, der sich strafbar macht, ist der Volljährige, der den an Minderjährige abgegeben hat.

Und bei einer Personenkontrolle passiert in der Regel nichts, die Male, die bei mir als ich minderjährig war, Tabak gefunden wurde, haben die Polizisten gar nichts dazu gesagt und ich konnte ihn behalten, was vielleicht aber auch an meiner Kooperation bzw. Höflichkeit gelegen haben könnte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die den einkassieren, wenn die irgendwie blöd angemacht werden.

LG

Ja , so hatte ich es aus meinen minderjährigen Jahren auch noch im Kopf. Danke dir für deine hilfreiche Antwort.
Höflichkeit zu Polizisten & kooperieren mit ihnen ist für mich sowieso ein muss , die machen letzendlich auch nur ihren Job

1

Shisha kaufen unter 18 Jahren ?

Per Gesetz ist dies erlaubt! Es zählt hier nämlich lediglich ob man selbst geschäftsfähig ist. Beschränkt geschäftsfähig ist man bereits mit vollendetem 7ten Lebensjahr. Alle Rechtsgeschäfte die man hier abschließt sind schwebend wirksam. Per Gesetz kann also z.b ein 10 Jähriger in ein Ladengeschäft gehen und sich eine Shisha kaufen. Die Eltern können dieses Rechtsgeschäft jedoch dann wieder rückabwickeln.

Shisha Tabak unter 18 Jahren ?

Bei Tabakprodukten reicht eine einfache geschäftsfähigkeit nicht aus. Den Tabak unterliegt dem Jugendschutzgesetz. Der Verkauf und Konsum ist erst ab 18 Jahren gestattet.

Alle angaben aus dem Internet und ohne Sicherheit aber so kenn ich das auch

Und wie sieht es mit dem Tabak Besitz aus?

0

Was möchtest Du wissen?