Ist es verboten mit dem Handy Musik zuhören mit einem Handyhalter während ich Auto fahre?

5 Antworten

Nein, das ist legal. Über's Radio darfst du ja auch Musik hören

Sobald du aber das Handy berührst !! um bspw ein neues Lied auszuwählen oder auc nur einmal auf den Bildschirm tippst für die Uhrzeit istt es streng genommen illegal, sogar wenn du mit laufendem Motor iwo am Straßenrand stehst. Hören geht aber nicht iwas darauf machen (theoretisch.............)

33

Wenn das Handy fest gemacht ist, ist es nicht verboten, es zu bedienen. Navi darf man ja auch bedienen oder Radio. Ist nur nicht ratsam.

0
37
@kindgottes92

Okay das ist ein Argument..

Weil man ja nichtmal auf eine smartwatch drücken darf auf den Bildschirm beim fahren 

0
33
@L2345

Weil man ja nichtmal auf eine smartwatch drücken darf auf den Bildschirm beim fahren

was führt Dich zu dieser Annahme?

0
37
@Esskah

Das wurde mir von mehreren Verschiedenen Leuten vor kurzem erzählt.. aber ich gebe zu dass ich es nie genau nachrecherchiert habe, weil ich dem eig geglaubt habe 

0
33
@L2345

nicht immer dem Gerede Glauben schenken, ggf. selbst recherchieren ;-)

1
40

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

§ 23(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

1

Nein.

Du darfst es nur nicht bedienen während der Fahrt. Zum Telefonieren bräuchtest Du also eine Freisprechanlage.

Ohrhörer sind ebenfalls verboten.

33

stimmt so nicht ganz. Wenn das Gerät in einer Halterung steckt, darf man es während der Fahrt bedienen.

0
33
@Seeheldin

Du magst mit den reinen Telefonfunktoinen (SMS, Whats-App, etc.) im Recht sein. Die Frage bezieht sich auf das Musikhören und das Bedienen um z.B. einen Titel weiterzuspringen.

Das ist erlaubt, denn § 23 1a Satz 1 StVo besagt:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.

Im Artikel den Du anführst, wird übrigens genau das beschrieben. Es ist straffrei wenn man das Handy berührt um es z.B. in die Ladeschale zu stecken und es ist erlaubt, wenn man auf dem Display Start, Stopp, Vorwärts, etc. bedient.

Im Umkehrschluss müssten sonst Navis und Radios verboten werden.

0

Wie macht man Musik auf Handy

Wie lädt man mit USB Musik auf Handy samsung galaxy gio?

...zur Frage

ist es verboten im auto laut musik zu hören während der fahrt?

ja oben steht meine frage ^^

habe gehört man darf nicht laut musik hören wenn man mit dem auto fährt

in meinem fall ist es so das ich laut musik höre und noch halt ne bassbox angeschlosssen habe

bin schon öfters mit so einer lautstärke an der polizei gefahren und sie haben nicht reagiert

ist es wirklich verboten?

...zur Frage

Wie baut mann bluetooth für musik ins auto?

Hay Leute fahre einen bmw e60 530 2008 und mein problem ist das ich bluetooth in mein auto habe aber nur zum telefonieren aber hab KEINS fürs musik hören und wollte euch fragen wie ich da bluetooth fürs musik hören einbaut.

Dankee

...zur Frage

Ist Fernsehschauen während der Fahrt im Auto genauso verboten wie das Telefonieren mit dem Handy?

Wenn ich während der Autofahrt als Fahrer auf meinem Laptop einen Film laufen lasse und den Laptop so positioniere, dass ich bequem während der Autofahrt fernsehen kann - ist das verboten?

...zur Frage

Darf man im Flugzeug ein Handy benutzen?

Ist Bluetooth ok und was ist mit SMS schreiben? Darf man Telefonieren und Musik hören?

...zur Frage

Darf man während dem Fahren mit bluetooth telefonieren und das Handy in der Hand halten ohne eine Funktion zu nutzen?

Darf man während dem Fahren mit bluetooth telefonieren und das Handy in der Hand halten ohne eine Funktion zu nutzen, wenn man auf dem Handy bevor man wegfährt angerufen worden ist und es aber vergisst wegzulegen?

Und wenn man den Anruf beendet, dies am Einstellrad im Auto macht und nicht auf dem Handy. Ist das erlaubt oder verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?