ist es verboten, klausuren vom vorjahr als übung zu kopieren und in der klasse zu verteilen?

7 Antworten

hat sie euch denn auch den paragraphen des entsprechenden gesetzes genannt? dann sollte sie es schleunigst nachholen oder nicht mehr ihren senf dazugeben. zu meiner schulzeit haben teilweise die lehrer selbst die vorjahresklausuren zum üben herausgegeben.

Die Lehrerin ist sauer. Ich verstehe es. Sie ist aber eigentlich nicht sauer auf euch, sondern auf den, der euch die Klausur ausgehändigt hat. Jetzt ist klar, dass diese Klausur (und damit sehr viel Arbeit) in den Müll muss. Im anderen Fall hätte sie diese Klausur in ein paar Jahren wieder aus der Tasche ziehen können. Eventuell hätte sie sie auch als Nachschreiberklausur verwenden können. Rein rechtlich ist euch nichts vorzuwerfen.

Also unser Lehrer sagte, dass es ja legitim war, dass wir uns seine Klausuren ausm Vorjahr zur Vorbereitung angeguckt haben.

Dass dann manche (oder einer?) Deppen aber Fragen aus der alten Klausur beantwortet haben, die hier gar nicht gestellt wurden, konnte er dann aber auch nicht verstehen. xD

Wenn eure Lehrerin immer die gleichen Klausuren schreibt, ist sie ja auch iwie selbst schuld. Aufs Abi bereitet man sich doch auch mit Büchern vor, in denen alte Abiaufgaben sind bzw. Aufgaben in der Form gestellt sind, wie sie beim Abivorkommen, oder nicht? ;)

Schreibt mab im 2.Halbjahr der 13.Klasse in Schleswig-Holstein noch Klausuren?

Heyho,

kann mir jemand beantworten, ob man noch "normale" Klausuren im 2 Halbjahr der 13. Klasse (also im 4 Semester) auf einem Allgemeinbildendem Gymnasium in Schleswig-Holstein  schreibt? Also außerhalb der evtl. noch anfälligen Probeabiklausuren und natürlich der Abiklausuren?

Also in Fächern wie Geschichte, WiPo, Informatik, ... oder schreibt man da in gesamt 13. nur eine Klausur?

...zur Frage

Recht auf Wörterbuch in Französisch Klausur?

Hallo, wir schreiben morgen eine Klausur in Französisch. Ich gehe in die Oberstufe eines Gymansiums in Hessen. Da nahezu die ganze Klasse null Französisch kann und 90% des Jahrgangs dieses schöne Fach abwählen werden, brauchen wir unbedingt ein Wörterbuch. Beispielsweise in den Klausuren im ersten Halbjahr hat jeder 90 Minuten lang im WB geblättert, um auch nur ein bisschen was zu Papier zu bringen. So auch bei mir. in der dritten Klausur des Jahres morgen sind bei uns Wörterbücher verboten. Haben wir ein Recht darauf, eines in der Klausur benutzen zu dürfen? Im Abitur ist dies ja schließlich auch erlaubt. Da ich auf den Fehlerquotienten wohl wieder 0 Punkte bekommen werde, brauche ich unbedingt etwas im Inhalt..

...zur Frage

Nachschreibe Klausuren Schwerer?

Ich bin auf einer Berufsschule in der 12 klasse und sollte heute eine BWR Klausur schreiben. Da ich aber krank bin und auch von Arzt entschuldigt bin kann ich bei der Klausur nicht erscheinen. Meine Frage wäre, ob die nachschreibe Klausuren schwieriger sind oder fast gleich?

...zur Frage

Wie kann ich mir die Vokabel desperate, deter, reliable, und deviate merken?

Guten Morgen,

ich lerne täglich ein paar Englisch Vokabeln und wiederhole, die die ich nicht konnte..

Ich hab immer Probleme mit:

  1. deviate Auf Deutsch: abweichen, ablenken

  2. desperate Auf Deutsch: verzweifelt, dringend

  3. reliable    Auf Deutsch: zuverlässig
  4. deter     Auf Deutsch:abhalten, abschrecken

Vielleicht fällt euch irgendetwas ein womit man die Vokabel mit der Bedeutung verknüpfen kann, also eine Eselsbrücke oder eine Merkhilfe?

Kreativität ist gefragt!

...zur Frage

Klausuren 11. Klasse

Also ich bin im Moment in der 11. Klasse Gymnasium und wir schreiben ja nun Klausuren. Die erste war heute und es folgen noch 6 andere, alle im November. Bei uns ist es nun so, dass wir immer vor oder nach den Klausuren (je nach dem, wann wir sie schreiben) der normale Unterricht weiter gehen soll. Die letzten Jahrgänge sollen ja wohl sogar einen Tag vor oder nach der Klausur komplett frei bekommen haben. Daher meine Frage: Darf es denn überhaupt sein, dass wir nach oder vor der Klausur noch Unterricht haben wie an jedem anderen Tag?

...zur Frage

Lk klausur verhauen.

Hallo, ich bin in der 11 Klasse (g8) in Niedersachsen und habe heute eine Leistungskurs Klausur mächtig verhauen, bin total demotiviert. Zählen die Klausuren einzeln ins Abi oder nur die Halbjahres Noten? Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?