Ist es verboten in einer Kirche zu lachen?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Wenn Du an einer Stelle gelacht hast, an der Du einen Scherz vermutet hast, den sonst keiner mitbekommen hat, dann war es wahrscheinlich unpassend und störend. Denn die anderen wußten nicht, worüber Du gelacht hast. Sie konnten denken, daß Du den Prediger auslachst oder Dich über etwas lustig machst und beides ist nicht sehr höflich. Du mußt immer bedenken, daß Menschen gekränkt sein können, weil sie Deine Reaktion nicht verstanden haben. Und für lange Erklärungen ist in der Kirche nicht der Raum, schon gar nicht mitten im Gottesdienst.

Grundsätzlich aber ist der Humor nicht aus der Kirche verbannt. Angefangen beim Pfarrerkabarett (das gibt es gleich mehrmals) bis zum Kindergottesdienst wird in Kirchen häufig gelacht, wenn es etwas zu lachen gibt. Viele PredigerInnen würzen ihre Ansprache mit einer lustigen Geschichte oder einem Scherz. Und manchmal passiert einfach etwas, das einen zum Lachen bringt (etwa wenn die Katze des Pfarrers es sich auf der Kanzel bequem macht). Christen sollten eigentlich fröhliche Menschen sein, nur können viele das nicht so zeigen, zumindest in Mitteleuropa. Deshalb kriegst Du auch keinen Ärger, weil Du gelacht hast. Rechne maximal damit, daß Dich beim nächsten Mal wer fragt, warum Du eigentlich gelacht hast. Vielleicht lacht Ihr dann ja beide zusammen noch einmal. Gruß, q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es ist nicht verboten in einer Kirche zu lachen. Klar, es ist nicht üblich und viele Leute sind der Meinung man müsse in der Kirche "Todernst" sein, sonst wäre Gott erzürnt oder sowas - aber das ist die Meinung der Leute. Will sagen, dass du halt damit rechnen musst böse Blicke zu ernten, oder wenn dir das häufiger passiert, zum "Redeobjekt der Leute" zu werden. Aber anzeigen wird dich deswegen sicherlich keiner. Lachen ist keine Gotteslästerung - jedenfalls nicht wenn es spontan geschieht. Und mal ehrlich: Ich denke ja dass Gott auch Humor hat, wie würde er sonst aushalten was er da erschaffen hat?? :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht verboten, aber die meisten Leute finden das einfach nur respektlos. Genau wie Cappys tragen in der Kirche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem Gesetz darfst du auch auf einer Beerdigung lachen. Es kommt nur auf die Allgemeine Stimmung und den Moment an, ob es auch angebracht ist. Wo ich allerdings sagen muss, dass ich auf einer Beerdigung anwesend war, die mit Humor und Buntenfarben gestalltet war. Hier war Trauerkleidung von den Hinderbliebenen unerwünscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt drauf an über was der Pfarrer gesprochen hat.. Unser Pfarrer macht für uns immer humorvolle Gottesdienste und er mag es, wenn man über ihn lacht.. aber wenn dich alle Leute böse angeschaut haben, dann wirst du wohl in einer nicht so ganz passenden Situation gelacht haben.. Eine Anzeige gibt es bestimmt nicht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

verboten ist es nicht- nur unpassend......

ich denke, es hätte auch niemand etwas gegen ein ansteckend fröhlichem lachen......... allerdings lässt die art des lachen auch viele schlüsse zu und dein gelächter war halt unpassend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte es verboten sein?

Vielleicht fanden es die anderen nicht lustig, aber wenn man lachen muss, dann muss man lachen, sonst platzt man!

Ich habe einmal eine Situation erlebt wo ein Redner zwei Personen interviewte und einer hielt ein Mikro mit beiden Händen hinter seinem Rücken und plötzlich ließ er eine fahren ... und was für einen! Was meinst du wie laut das Lachen aller Zuhörer war?!

Es gibt genügend traurige Sachen im Leben. Wenn man lachen kann und es nicht pietätlos ist, nur zu!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja. Wenn sich die Kirchengemeinde in der Traditioon Jean Calvins sieht, wirst Du der weltlichen Obrigkeit ausgeliefert, zwecks Verabreichung von Stockschlägen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine Anzeige wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, trotzdem macht man so etwas nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mhh super is es mit sicherheit nich, aber mein gott..das passiert manchmal..aber ganz ehrlich..warum sollte gott nicht wollen, dass wir auch ein bisschen spaß haben? ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist mir auch letztens passiert. ich habe mich auch gefragt warum die mich so angeguckt haben . aber eigentlich sollte man sich in der kirche zusammen reißen ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß, ist das nicht verboten. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich schätze mal, dass das Lachen vll in dem Moment etwas unhöflich war ;) aber du kriegst auf keinen Fall eine Anzeige oO

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verboten nicht, aber äußerst unhöflich und taktlos !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist zwar nicht verboten aber es nennt sich anstand und gute manieren die du anscheinend nicht hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerne wird das nicht gesehen, aber verboten ist das nicht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verboten, nicht, aber auch nicht gerne gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist einfach extrem Respektlos!!!

Nein wirst du nicht bekommen ... und wenn ein Witz erzählt wird auch dort gelacht! Es ist ja nicht so das "Gott" wollte das es nur schlecht gelaunte Menschen gibt.

Ich gehe mal davon aus dass die das so interpretiert haben das du über den Pater, Gott, Jesus ö.Ä. lachst ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh spielen.

Ne Anzeige gibt es nicht, aber Anstand scheint bei dir nicht bekannt zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kleineraffe12
28.08.2012, 20:19

klar hab ich Anstand, aber ich kann mein Lachen leider nicht kontrollieren :/ mein Verhängnis als glücklicher Mensch ^^

0

naja, verboten ist das sicher nicht, wenn du einmal lachst....es ist halt nicht besonders taktvoll.

Aber in Opern wird auch schon mal "Sauerei" reingerufen, also dürfte das nichts ausmachen.....;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?