Ist es verboten in der schule eine jacke mit 666 zu tragen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Emy :)

Da ist mMn nix dabei, aber trotzdem sollte man bei Klamotten, die eindeutig politisch oder sonst wie "konnotiert" sind aufpassen und nicht alles in der Schule oder auf der Arbeit tragen -------> ob diese Jacke bzw. das Symbol/der Print verboten ist maße ich mir nicht an zu sagen weil so etwas teilweise auch die Hausordnung individuell regeln könnte. Aber ich würde mich diesbezüglich trotzdem zurückhalten mit Kleidung, die anstößig sein könnte.

Eventuell fragst du die LEhrerin mal höflich, warum das denn verboten sei.

Allgemein sind diese Symbole nicht verboten, im Gegensatz zB zum Hakenkreuz. 

Es kann aber durchaus sein, dass in der Schulordnung "provokante" Symbole verboten werden. Dazu können je nach Auffassung der Lehrer auch die von dir genannten Bilden zählen. 

Um dir sicher sein zu können, wer im Recht ist, könntest du bei der Schulleitung fragen, ob eine entsprechende Regelung existiert und auch ob deine Jacke dagegen verstößt. Falls nicht, ist das jedoch nur in den Augen des einen Lehrers ein Problem und ich würde mich da nicht weiter drum kümmern. 

Nein ist es nicht. 

In Deutschland gibt es nach Art 4 Grundgesetz Religionsfreiheit. Tendentiell kann man die Symbole als weltanschaulich / religös bezeichnen, so das sie unter den Schutz des Art 4 GG fallen.

weil so etwas teilweise auch die Hausordnung individuell regeln könnte.

da ist die Schule auch nicht frei, das einfach zu verbieten. Es müssen schon gewichtige Gründe vorhanden sein um so ein Verbot zu rechtfertigen. Die Gründe müssen dabei nicht religöser Natur sein, d.h. es ist grade kein Grund für ein Verbot wenn die Schulleitung die Symbole aus eigener religöser Überzeugung ablehnt.

Ein Verbot dürfte bei einfachen Aufdrucken oder Aufnäher daher besonders schwer zu begründen sein, das sich das Verbot dann ja direkt gegen die religöse Aussage / Symbolik richten würde.

Naja, es gibt viele Leute, die ihr Glauben durch Kleidung ausdrücken, also würde ich nicht wirklich ein Problem dabei sehen, wenn du diese Jacke in der Schule oder auch an anderen Orten tragen würdest.

Dürfte in der Hausordnung stehen, evtl. als verbot von "unangemessener" Kleidung, was heißt, dass die Lehrer willkürlich festlegen können, was du tragen darfst und was nicht

ichweisnix 21.01.2017, 01:24

evtl. als verbot von "unangemessener" Kleidung

"Unangemessen" darf sich dabei wegen der Religionsfreiheit aber gerade nicht auf die religiöse Symbolik beziehen. D.h. die Kleidung müßte auch unangemessen sein, wenn man die Symbole durch Dreiecke ersetzt.

0

Bei uns heisst es im Reglement:

"Keine Kleider mit beleidigenden oder provokativen Aufdrucken"
Von daher ist es verständlich. Weiss aber nicht, ob das bei duch auch so ist.

Ich würde es jetzt nicht verbieten.

PS Wie kann ein Pentagramm umgekehrt sein? Du meinst wohl ein umgekehrtes Kreuz, das mäche in diesem Fall eher Sinn.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

emythedarkrebel 17.01.2017, 16:31

Danke 

Das umgekehrte pentagramm wird auch als drudenfuß bezeichnet, es steht in dem fall auf einer zacke und nicht wie gewohnt auf zwei  ;)

0
Lukomat99 17.01.2017, 16:56

Aah, jetzt verstehe ich 😄

Ein umgekehrtes Kreuz ist eben, laut Supernatural, auch ein Symbol für den Teufel.
Übrigens kann ich die Serie sehr empfehlen , wenn du so Teufelszeug magst, bzw. dich dafür interessierst.

Gerngeschehen 😉

0
ichweisnix 21.01.2017, 01:38

Keine Kleider mit beleidigenden oder provokativen Aufdrucken

An 666, Pentagrammen und umgekehrten Kreuzen ist Nichts beleidigend. Ich würde das eher als satanistische Symbole sehen.

Insweit sind sie analog zu Dawidstern, Kreuz, Halbmond,usw.




0
Lukomat99 21.01.2017, 10:45

Dafür sind sie für manche vielleicht provozierend.
Aber ja du hast recht.

0

wenn es so in der Schulordnung steht , kann die Lehrerin das öffentliche tragen der Jacke verbieten

nein ist nicht verboten. Verboten wäre es wenn zum Beispiel ein Hakenkreutz drauf wäre. Aber eine Zahl ist nur ne Zahl.

Was möchtest Du wissen?