Ist es verboten DvD´s, CD´s oder ähnliches an Freunde zu verleihen?

10 Antworten

Das kommt darauf an. Gekaufte Medien kannst Du selbstverständlich verleihen. Bei PC Software sieht das etwas anders aus, da diese auf einem PC installiert werden muss. Wenn nun Du und ein Kumpel die Software installiert habt, dann ist das nicht ok. Weil eine Lizenz nur für einen PC gilt. Kopierte Medien darf man auch nicht verleihen. Wenn Du also eine kopiergeschützte Kopie hast, dann solltest Du diese nicht verleihen. Das verstößt dann gegen das Urheberrecht. Soweit ich weiß gilt das auch für Sicherungskopien, die man von eigenen Medien gemacht hat.

Die DVD ist DEIN Eigentum oder? Das kannst Du verleihen und sogar verkaufen. Einzig und allein öffentlich vorführen/ hochladen ins Netz oder verfielfältigen darfst Du die Filme/ Musik nicht

öffentliche vorstellungen und das kopieren der inhalte sind verboren. am anfang eines jedes Filmes kommt doch eine liste mit den ganzen Verboten. Das ausleihen ist dabei nicht unter Strafe gestellt. sonst würde es ja keine Videotheken geben

"DVD-Brenner-Laufwerk" - was kann man damit alles machen?

Hallo, meine Frage ist, was man alles mit einem DVD-Brenner-Laufwerk machen kann, z.B. ob man damit CD-ROMs spielen kann, DVDs anschauen, Medien-CDs (USB-Stick-Ersatz) und so machen kann. LG

...zur Frage

Gibt es ein Gesetz das provozieren verbietet?

he leude,, ich hab eine frage nämlich ob es verboten ist jemanden zwar nicht zu beleidigen aber ihn durch seine art zu provozieren.

währ nett wenn ihr mir helft

...zur Frage

Hallo, wir möchten unser Wohnmobil gerne an Freunde verleihen. Gibt es Zusatzversicherungen, die die Selbstbeteiligung der Vollkasko übernehmen?

...zur Frage

Über Lendstar Geld verleihen?

Ich würde gerne Geld verleihen, an einen guten Freund von mir. Hab von der App Lendstar gehört, bei der man das kostenlos und zinslos machen kann? Ist das sicher? Wird das (wenns zum äußersten kommt) auch vor Gericht als Schuldnachweis akzeptiert? Bitte nur Leute, die sich mit dem Thema auskennen.

...zur Frage

Handy an Freunde verleihen?

Ich woltte von einem meiner Freunde nur 2 Tage das Handy ausleihen ( nur für Fotos und Videoaufnahmen beim Konzert ) doch jeder lehnt ab. Warum verhalten sich angeblich "beste Kumpels" so unkameradschaftlich ? Ich würde mit dem Handy weder telefonieren noch im Internet surfen

...zur Frage

Rauchen während der Schwangeschaft!

Ich hätte gerne mal von jemandem erklärt, warum das nicht verboten ist? Jeder weiß das es schädlich für das Kind ist! Warum gibt es kein gesetz welches schwangeren frauen das rauchen verbietet? bzw. verstoßen rauchende schwangere nicht schon gegen ein gesetz? (verletzung der aufsichtspflicht? abtreiben darf man doch auch nicht weil es sich schon um ein lebewesen handelt!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?