Ist es unhöflich, einem Ausländer auf Englisch zu antworten, wenn er einen auf Deutsch anspricht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich wohne in Schweden und bin Ausländerin. Wenn ich mir Mühe gebe, schwedisch zu sprechen und mir jemand auf englisch antwortet - ich hasse das! Im ersten Moment ist es natürlich prakrisch für mich, aber wenn es sich häuft, sitze ich dann zu Hause und frage mich: wozu versuche ich den Mist überhaupt?! ... es ist besser, einfaches, klares deutsch zu versuchen, als gleich mit englisch anzukommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haybae
31.10.2016, 23:57

Achso, das hört sich frustrierend an.

Hur länge har du bott i Sverige?

1

Ja, ist es. Du gibst ihm automatisch das Gefühl, dass sein Deutsch schlecht ist. Wie sollen diese Menschen Deutsch lernen, wenn man mit ihnen automatisch auf einer anderen Sprache kommuniziert?

Erst wenn die Verständigung überhaupt nicht klappt, dann sollte man die Sprache wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf die Situation an, aber im großen und ganzen sollte man schon auf deutsch antworten. Wenn dieser es nicht versteht, kann man ja es noch immer auf Englisch versuchen!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso sollte man auf einer anderen Sprache antworten, wenn ihr beide die gleiche Sorache sprecht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?