Ist es unhöflich, einem Ausländer auf Englisch zu antworten, wenn er einen auf Deutsch anspricht?

5 Antworten

Ja, ist es. Du gibst ihm automatisch das Gefühl, dass sein Deutsch schlecht ist. Wie sollen diese Menschen Deutsch lernen, wenn man mit ihnen automatisch auf einer anderen Sprache kommuniziert?

Erst wenn die Verständigung überhaupt nicht klappt, dann sollte man die Sprache wechseln.

Also ich wohne in Schweden und bin Ausländerin. Wenn ich mir Mühe gebe, schwedisch zu sprechen und mir jemand auf englisch antwortet - ich hasse das! Im ersten Moment ist es natürlich prakrisch für mich, aber wenn es sich häuft, sitze ich dann zu Hause und frage mich: wozu versuche ich den Mist überhaupt?! ... es ist besser, einfaches, klares deutsch zu versuchen, als gleich mit englisch anzukommen.

Achso, das hört sich frustrierend an.

Hur länge har du bott i Sverige?

1
@haybae

två år .... men alla mina vänner pratar bara engelska med mig. Även om jag pratar svenska. Det betyder att jag lärar mig nästan inget ... 

0
@hanniiixv

Med de vet väl om att du försöker lära dig svenska? Jag tycker du ska säga till dem att prata svenska. Det är ju verkligen respektlöst av dem att prata engelska med dig om du försöker prata svenska med dem.

0
@haybae

Jag vet. Men inte bara mina vänner - lärarna också. En av dem är engelska/tyska lärare och han säger alltid: "Det får du säger på tyska. - Det kan du säger på engelska." Och på utvecklingssamtalet säger han till min mamma: "Hon måste prata mer svenska!!" ....

0
@hanniiixv

Vilken konstig lärare xD. Om du vill ha hjälp med svenska eller undrar någonting kan du lägga till mig som vän.

0

Es kommt auf die Situation an, aber im großen und ganzen sollte man schon auf deutsch antworten. Wenn dieser es nicht versteht, kann man ja es noch immer auf Englisch versuchen!!

Wie sollte man mit Spendensammlern an der Tür umgehen?

Mich nervt es extrem, dass in letzter Zeit ständig Spendensammler vor der Tür stehen. Aus Höflichkeit fällt es mir schwer, diese abzuwimmeln, so dass ich darüber nachdenke, extra für sie eine Türkamera zu kaufen, um diese unangehmen Begegnungen zu vermeiden.

Ich habe nunmal nur ein begrenztes Spendenbudget, dass ich mit einem eigenen System einteile, da hat es sowieso keinen Sinn, an meiner Tür zu klingeln, und ich würde am liebsten jedes Mal einen Euro nehmen um ihnen das zu erklären (wie würden mir den aber sicherlich nicht geben!).

Wie geht ihr mit solchen Leuten um, gebt ihr denen einen Batzen Geld, um sie abzuwimmeln, oder habt ihr gar keine Skrupel, die Tür zu zu machen, eventuell mit einer guten Ausrede?

...zur Frage

Wie kann man als Ausländer fließend Deutsch sprechen?

Der Kopf braucht zeit fuer die Bearbeitung : der, den, dem, des, die, das

Beim Schreiben kann man denken, aber beim Sprechen nicht.

In Englisch kann jeder fliessend sprechen, immer ''the ''

...zur Frage

Beleidigung auf dem Etikett?

Schaut euch das Etikett an, es sieht harmlos aus aber wenn man genauer hinguckt, entdeckt man sofort die Beleidigung bei der Zeile "Art Name"
Es ist die Marke Naketano. Das Oberteil wurde direkt im Shop gekauft!
Man zahlt für etwas und dann noch so etwas?

...zur Frage

Ausländer in Deutschland arbeiten?

Ich habe einen Verwandten im Ausland der gerade seinen Abschluss an einer Uni gemacht hat. Er hat IT studiert und möchte nun hier arbeiten...Kann er das, also ist das möglich? Er spricht Englisch aber noch kein Deutsch leider. Kann mir einer helfen? Danke im vorraus

...zur Frage

Wie sagt man seinem Vorgesetzen, dass etwas dringend (von ihm/ihr) erledigt werden muss?

Hallo Zusammen!

Immer mal wieder komme ich in die Situation, dass ich meinem Vorgesetzten sagen muss, dass etwas von ihm/ihr bald/dringend/schnell erledigt werden muss. Jedes mal sitzte ich da und weiß nicht recht wie ich das formulieren soll. Man kann ja schlecht sagen: "ist dringend, mach es jetzt!" Auch so Sachen wie "Es wäre gut das zeitnah zu erledigen" tragen ja irgendwie eine Aufforderung zur Schnelligkeit in sich... Andererseits können einige Dinge eben nicht ewig warten.

Klar, es kommt immer ein bisschen auf den Chef an, aber angenommen, der/die Vorgesetzte ist soweit nett, aber eben Chef und Respektsperson.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr da gute Formulierungen? Oder allgemeine Ratschläge?

...zur Frage

Ab wann gilt man als Ausländer?

Ich bin in Deutschland geboren,meine Eltern kommen aber aus Nigeria und Usa. Bin ich jetzt Ausländer oder nicht? Wir sprechen zuhause auch fast nur englisch,aber ich kann trotzdem perfekt deutsch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?