Ist es ungesunder wenn ich jeden Tag 3 Eier esse?

8 Antworten

Was Eier Angeht, hat sich in den letzten Jahren ein gefährliches Halbwissen verbreitet. Da man inzwischen weiß, dass gesunde Menschen die Zufuhr von zusätzlichem Cholesterin mehr oder weniger gut ausgleichen können meinen viele, Eier seien gesundheitlich unbedenklich. Allerdings enthalten Eier neben Cholesterin auch viele gesättigte Fettsäuren. Diese regen die Leber an, selbst mehr LDL-Cholesterin zu bilden. Dies kann unabhängig von der Cholesterinzufuhr über die Ernährung zu einem erhöhten LDL-Blutcholesterinwert führen. Zu viel LDL-Cholesterin führt auf Dauer zu Arteriosklerose, Bluthochdruck, und schließlich Schlaganfällen und Herzinfarkte. Wenn man bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, wird auch das zusätzliche Cholesterin in den Eiern selbst zu einem Problem.

Hier ein interessanter Artikel zu der Cholesterin-Problematik:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Eine-geballte-Dosis-Fakten-gegen-die-Cholesterin-Luege-296865.html

Ungesund nicht, ...irgendwann kannst du keine Eier mehr sehen.

Aber man sollte sich nicht nur von Eiern ernähren (was dann eh eine einseitige Ernährung wäre), sondern gesund und abwechslungsreich essen wie Gemüse, Obst und Fleisch.

Das macht gar nichts.

Bei mir z.b. ich habe einen Cholesterin von 300+ (durch eine Erkrankung).

Da kch aber auch wichtiges Protein (Albumin) verliere soll ich laut meinem Arzt jeden Tag 1 Ei essen.

Dieses eine Ei macht auch keinen großen unterschied mehr.

Und wenn man gesund ist, ist das wirklich kein Problem.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Medizin ✪

Eier in roher Qualität (und möglichst Freiland oder Bio) kannst Du so viele verzehren wie Du magst. Anders bei erhitzten Eiern: Nährstoffe ganz / teilweise denaturiert / zerstört, Cholesterin oxidiert… und damit nicht mehr wirklich gesund.

Übrigens sind die Schalen als natürliche Calciumquelle bei Bedarf sehr nützlich, z.B. Zahnschmelzwiederaufbau - eigene Erfahrung :)

ob Du nur 1 Ei am Tag ißt oder 3 oder 5 macht für den Körper keinen sehr großen Unterschied wegen Cholerestin

Was möchtest Du wissen?