Ist es ungesund seine eigenen Fingernägel zu kauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine ordentliche Nagelpflege und schadet dem Nagel. Entsprechend sieht das dann irgendwann auch ekelhaft aus. Daneben ist die Fingerkuppe mit Nagel ein geschlossenes System, welches vor Pilz, Bakterien etc. schützt. Durch das Kauen wird das System gestört, entsprechend kann der Nagelpilz bald grüßen.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/schlimmes-naegelkauenwie-aufhoeren-bitte-gebt-mir-tipps-0/0_original.jpg?v=1430585924000

Auch wenn es nicht bei allen so schlimm ist, gesund ist es nicht. Ich kenne auch jemand, bei dem sieht es nicht so viel besser aus, der kaut deswegen auch schon nicht mehr am Nagel, sondern an der Haut nebenan (die inzwischen auch mitgenommen aussieht).

ungesund für deine fingernägel ist das schon, sieht ja auch sehr hässlich aus so abgeknabberte nägel. außerdem  nimmst du mit jeder knabberei viele bekterien auf die auf den nägeln sind, z.b. nach einem toilettenbesuch oder von einem handlauf