Ist es ungesund im Winter im See zu baden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist ein Irrglaube, dass die Temperatur zu Erkältungen führt. Es sind Bakterien und Vieren.

Ein gesunder Mensch ohne Blutdruck- oder Herzprobleme sollte das wegstecken können und seinen Körper sogar damit abhärten. Nicht gesunde Menschen fragen lieber ihren Arzt als ein Forum.

Natürlich macht die Dosis wie bei allem das Gift. Bei Minusgraden kannst du nach ca. 15 Minuten im Eiswasser das Bewusstsein verlieren und ertrinken. Ertrinken ist leider sehr schädlich für den Körper. ;-)

Nicht "die Finnen" sondern auch nur relativ wenige tun das. Auch in Deutschland gibt es "Winterbader" in Seen oder Flüssen, z.b. beim "Silvesterbaden". Die sagen, dass das sehr gesund sei, den Kreislauf stärke. Sie bleiben ja meist nur rel. kurz im Wasser. In Finnland geht man zuvor in die Sauna, badet kurz und geht dann erneut in die Sauna. Da spürt man die Kälte beim Baden kaum (eigene Erfahrung). Gegen Depressionen kann das nicht wirken.

Aber: Finnland hat einer der höchsten Raten an Herzinfarkten weltweit! Zusammenhang?


In der Regel ist das nicht schädlich, sobald du dich wieder richtig trocken ansiehst und so.

Klar - deshalb machen die Finnen das ja schon seit Generationen so. Ach warte - geht ja gar nicht - sie sind ja schon längst ausgestorben, weil es so ungesund ist...

Also sind Finnen ein depressiver Menschenschlag?

Ich lach mich scheckig.

Google mal "Winterbaden".

Vielleicht könnte man diese Erfrischung allen Unmündigen empfehlen, die hier auf gutefrage tagein, tagaus von ihren selbstdiagnostizierten Depressionen faseln (erkennbar an den Tags "Psyche", "Psychologie" und "Depression") .

Hallo,

so habe ich das nicht gemeint mit den Finnen :-)

Aber weit im Norden gibt es noch mehr Dunkelheit als hier und da ist die Winterdepression meist häufiger. Deswegen geht man dort einfach im kalten See baden, was den Kreislauf anregt und Adrenalin freisetzt, sodass es die Winterdepression abmildert.

So zumindest nach der Sendung "Medizin in fernen Ländern".

0

Wenn Du selbst gesund bist, ist es nicht schädlich - nur kalt.

Was möchtest Du wissen?