Ist es ungefährlicher auf Islandpferden zu reiten als auf anderen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Jedes Pferd ist individuell. Ein Kleinpferd kann genauso "gefährlich" sein wie ein Großpferd.

Das hat verschiedene Auslöser und ist auf gar keinen Fall übern Kamm zu scheren.

Der Tölt wird nur als Sicher bezeichnet, weil er bequem zu sitzen ist. Aber auch ein töltendes Pferd kann sich erschrecken, zur Seite springen und man verliert den Halt.

DH prima Antwort!

0

Nein das stimmt nicht.. Es ist egal wie groß ein Pferd ist oder welchen Charackter es hat, jedes Pferd kann "gefährlich" sein. Tölt ist bequem und meistens sagen die Leute er wäre sicherer,.. Quatsch! :D

Mit solchen Aussage wäre ich vorsichtig. Klar fällt man bei kleineren Pferden nicht so tief aber ein gewisses Verletzungsrisiko gibt es immer, besonders wenn man Anfänger ist.