Ist es unchristlich Pornos zu schauen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel, genauer im Matthäusevangelium 5,27f steht folgendes:

27 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. 28 Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Quelle: https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus5,27-28

Wenn man sich einen Porno anschaut, führt dies etwa nicht dazu, dass Mann die entsprechend in dem Porno anzuschauenden Frauen auf eine gewisse Art begehrt, die zumindest in der Absicht dem Ehebruch entspräche? Somit ist die Antwort eigentlich klar, dass es unchristlich ist, Pornos zu schauen.

Verdreht Deine Meinung ist, oh JTKirk!

Wenn ich mir Deine Bibel durchlese oder die Architektur mancher sakraler Bauten bestaune, begehre ich Deinen Gott auch nicht - im Gegenteil!

@666Phoenix

Ich habe direkt daraus zitiert. Also was soll daran verdreht sein. Und wenn Du ohnehin nicht an Gott glaubst, was geht Dich das dann überhaupt an?

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Es steht nicht alles in der Bibel, was nicht erlaubt ist oder was erlaubt ist. Das ergibt sich auch aus dem Zusammenhang.

Pornographie ist eine entwürdigende Darstellung von Sexualität und vor allem der Frau. Vor allem bleibt es nicht beim Schauen.

Wenn du "Vollblutchrist" bist, müsstest du eigentlich wissen, ob Jesus Christus solche Sachen billigen würde. Er hat die Ehe geheiligt und den Ehebruch schon in Gedanken verurteilt. Glaubst du wirklich, dass der heilige Gott mit solchen Schmuddeleien einverstanden wäre?

Es ist eine Sünde gegen das 6. Gebot für alle Beteiligten. Die Schönrederei vom "dir was Gutes gönnen" gilt vor Gott nicht. Es geht um deine Ewigkeit und nicht um lustvolle Momente auf Erden mit den Körpern fremder Frauen, die sich dafür erst mal - oft gezwungen -  mit fremden Männern einlassen müssen und an deren Würde niemand denkt.

Also die Bibel geschrieben würde, gab es weder Internet, noch Fernsehen oder Videokasetten....also kann es ja schlecht in der Bibel zu lesen sein.

aber gott wusste doch früher schon was heute passiert und die Zehn gebote galten früher schon SIE SIND ABER GENAUSO FÜR DIESE ZEIT BESTIMMT (:

@xXSimonBestXx

aha, also Gott wußte so was genau im voraus. Wenn es Gott mißfallen würde, dann hätte er es bestimmt nicht zugelassen, daß es überhaupt Pornos gibt.

Und die 10 Gebote sind genau für diese Zeit bestimmt? Dein Ernst? Die 10 Gebote stehen in der Bibel, und die wurde von Menschen geschrieben.

@xXSimonBestXx

ein großteil der Bibel ist doch fpr heute bestimmt z.b. 10 gebote oder so und die bibel ist doch durch den HL. Geist entsstanden nur dass die Menschen hald aufgeschrieben haben was gott zu ihnen gesagt hat und Gott wusste auch früher schon  was jetzt passieren wird

@xXSimonBestXx

warum steht dann in der Bibel nichts drin von der heutigen Zeit? Davon daß Menschen sich mit Maschinen in die Luft erheben können? Oder schneller reisen können als ein Pferd? Und das wir auf dem Mond gelandet sind?

@Saturnknight

1. Gott hat dem menschen den eigenen willen geschenkt und damals hat sich Adam und eva gegen gott entschieden aber gott hat deshalb den Mansch nicht aufgegeben

Über weiteres fragst du bitte eine Theologen schließlich bin och erst 12

2.Sie gelten für heute als auch für damals und die 10 gebote wurden zwar von Menschen 'aufgeschrieben' aber Gott hat Mose die Zehn Gebote Gegeben

Ich die Antwort war hilfreich und du weist jetzt mehr als vorher

(:

@Saturnknight

Weil es n8cht gut ist wenn man die Zukumft weis und außerdem steht im alten Testament dass der Messias kommen wird und siehe da JESUS ist gekommen ...

Dann gibt es noch die Offenbarung des Johannes steht auch in der Bibel ist aber noch nicht eingetreten dort stwht z.b. Dass JESUS wieder kommt u.s.w. Aber ich bin ein 12jähriger und kein Theologe

Ich denke nicht,daß die Verfasser der heiligen Schrift vorausahnen konnten,welche Medien es mal geben wird.
Ich bin kein Christ,möchte Dir aber meine Meinung sagen. Wenn Du Verlangen spürst,finde ich es nicht schädlich oder schändlich,Dir Befriedigung zu gönnen. Ob nun über Phantasien oder mit Bildern,das ist nicht erheblich. Ja,Onan ließ seinen Samen auf die Erde fallen,aber da ging es um das Fortbestehen des Volkes damals,da sollten Männer sich nicht verschwenden,also kam Zorn.
Es gibt in der Geschichte Männer,die ihre Triebe überwanden,in Askese lebten und Erleuchtung oder Frieden erlebten.
Aber.
Es gab und gibt Abertausende,die ihren Gefühlen nachgeben,mit Selbsthass,schlechtem Gewissen,Wut auf alle,die „es sich gönnen“. Kinder wurden und werden missbraucht,Hexen verbrannt.
Du bist ein Mensch. In einer Zeit,in der wie nie zuvor Fleischbilder um Dich herum sind. Wenn Du Deinen Geist freimachst,ihn nicht mit Schuld oder dem Unterdrücken von Trieben belastest,wie gut kannst Du offen und entspannt auf Menschen zugehen,können sie Dich als zufriedenen Menschen im Glauben kennenlernen.
Wenn Du auch nicht begeistert davon bist,mal solche Filme zu sehen,weder musst Du es extrem oft machen,und Du kannst Dir ja auch Aufgaben geben,die Du z. B. dafür machst. Positive Sachen,das muss aber auch nicht sein.
Sei ein guter Mensch,sei ein glaubender Mensch ,der seinen Glauben vertritt und andere eventuell davon überzeugt.
Das zählt im Leben.
Gott ist doch kein antikes Wesen ohne Verständnis für Neues,das nur mit uralten Ritualen „angesprochen“ werden kann. Das ist evtl bei Naturreligionen so.
Es braucht gute Menschen auf dieser Kugel,die wissen,was einen Menschen ausmacht. Die gütig sind.
Verkrampfte,von Gier und Selbsthass und Neid zerfressene Blender,die haben wir genug.

Ich war in Schottland im wunderschönen Heim von Walter Scott,“Abbotsford House“. Ein Traum. Als es Scott schlechter ging,räumten sie den Speisesaal,stellten sein Bett hinein und öffneten die Fenster,so konnte er seinen geliebten Fluß Dee noch sehen. Er holte einen Verwandten zu sich. Er sagte ihm:“Sei ein guter Mann. Sei ein gläubiger Mann. Alle anderen Bequemlichkeiten zählen nicht mehr,wenn Du erstmal hier liegst.“ Er starb bald darauf.
Das hat mich beeindruckt. Überlege Dir,Du bist an diesem Punkt. Wenn Du ein gutes Leben für Dich und andere führen konntest,soll dann wirklich ein Moment der Lust dies alles unbrauchbar machen,wenn niemand sonst dabei zu Schaden kam?
Ich kann das nicht glauben.

@RheumaBaer

Den kommentar versehe ich nicht ganzdu darfst mir gerne den Kerninhalt wiedergeben (:

Im Sterben erkannte der Dichter und Dramatiker und Forscher den „Sinn“ des Lebens. Ein gutes Leben führen,im Glauben,eine gute Bilanz ziehen zu können. Und ich denke,wenn Du Dir etwas gönnst,spürst Du Zufriedenheit und kannst auch mit den Schwächen anderer gut umgehen. Und kannst helfen,Zuhören.

@xXSimonBestXx

Du hast ja hier auch eher fundamental-christliche Antworten bekommen. Wie glücklich können diese Menschen sein? Wieviel müssen sie ausblenden und „verbiegen“,damit die Welt für sie wieder passt. Mach das nicht. Ging es nicht um Güte,Vergebung,Verantwortung? Haben sie damals den Verkünder dieser Botschaft umgebracht,weil er altbewährtes in Frage stellte,einen besseren Weg suchte? Führe ein gutes Leben. Und ein schönes.

Nun ja, Pornos sind doch eher ein modernes Unterhaltungsmedium, in der Bibel wird man speziell dazu nichts finden.

Da man aber bekanntlich nicht nur in Taten, sondern auch in Gedanken sündigen kann, sieht es mit dem Pornokonsum schon sehr schlecht aus, besonders, wenn man selbst verheiratet sein sollte.

Selbst wenn nicht, betrifft es in jedem Fall die Todsünde der Wollust, obwohl die Liste der 7 Todsünden in der Form auch nicht direkt aus der Bibel stammt, sondern später von einem (oder mehreren) Theologen formuliert worden ist.

In jedem Fall kommt es darauf an, wie streng du welche Aspekte des Christseins betrachtest.

Einzelne Bibelverse sind zudem auch immer aus dem Kontext gerissen, daher wird es schon sehr schwer, diese Frage überhaupt anzufangen argumentieren zu wollen....

Aber unterm Strich ist in der Vergangenheit auch schon so viel interpretiert worden, dass du selbst mit Bibelstellen keine Antwort bekommen wirst, weil es immer jemandem gibt, der es anders deuten kann.

Letztlich kommt es darauf an, ob du selbst es mit einem guten Gewissen vor Gott verantworten kannst. Ich denke, damit solltest du relativ sicher sein, auch wenn dir das keine klare Antwort verschafft.

Ansonsten kannst du noch die Meinung hoher Kirchenvertreter zurate ziehen, wenn du der Kirche zutraust, noch beurteilen zu können, was tatsächlich christlich oder eben bibeltreu sein soll. Mir fällt aber spontan namentlich niemand ein, der dazu Stellung bezogen hat. Ich bin mir aber sehr sicher, dass darüber schon einmal diskutiert worden ist.