Ist es unbedingt notwendig die vorgegebene Reihenfolge bei Einnahme der Pille einzuhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einphasenpräparate enthalten in jedem Dragee die gleiche Menge Hormone. Sie sind in der Einnahme am einfachsten zu handhaben; beispielsweise macht es nichts, wenn die Reihenfolge der Dragees versehentlich vertauscht wird. Außerdem lässt sich mit diesen auch einmal unkompliziert die Blutung verschieben.

Bei den Zwei- und Dreistufenpräparaten ist die Hormondosierung innerhalb eines Zyklus unterschiedlich. Deshalb muss die genaue Reihenfolge der Dragees immer beibehalten werden, was eine höhere Einnahmedisziplin voraussetzt als bei Einphasenpräparaten. Mehrstufige Präparate wurden entwickelt, um den hormonellen Schwankungen, wie sie im normalen Zyklus vorkommen, besser zu entsprechen. Vorteile hat das medizinisch gesehen jedoch keine.

Der Pearl-Index von Mikropillen liegt bei korrekter Anwendung zwischen 0,1 und 0,9, das Sicherheitsfenster bei 12 Stunden. D. h. wird die Einnahme dieser Pillen einmal versäumt, so kann sie innerhalb von 12 Stunden nachgeholt werden, ohne dass die empfängnisverhütende Wirkung nachlässt.

6

Ich nehme eine Pille, bei der ich eine Woche Pause machen muss, die "Enriqa", bevor ich die Einnahme fortführe. Gehört die also zu den Dreistufenpräparaten?

0
31
@theaeffchen

Bei jeder Pille muss man eine 1-wöchifge Pause machen. In der Zeit bekommt man dann seine Tage.

0
30
@nalaa17

ja das mit der Pause ist doch selbstverständlich!

0
6
@kiiwyy

Gut, dann habe ich das wohl mit der "Minipille" verwechselt, bei der man, soweit ich weiß, keine Pause machen muss. Und das man in der Pause der Pilleneinnahme seine Tage bekommt, ist doch auch nicht Voraussetzung? Mein Frauenarzt hat mit nämlich empfohlen die Einnahme bei Beginn meiner Periode anzufangen, sodass ich also eine Woche vor Beginn des nächsten Zyklus die Pille nicht einnehmen muss.

0
31
@theaeffchen

Bei der erstmaligen Einnahme ist das so. Danach stellt sich dein Körper um und man bekommt seine Tage in der Einnahmepause.

0

Schau mal in die Packungsbeilage. Da steht eindeutig drin ob es sich um eine 3-Phasen-Pille handelt oder nicht. Das erkennt man aber auch an den unterschiedlichen Farben. Meine sind weiß, hellbraun und dunkelbraun. Oder nenn einfach mal den Namen deiner Pille, dann kann mans auch googeln.

6

Meine Pille heißt "Enriqa". Leider finde ich seöbst über Google nichts dazu, ob es sich um eine Pille mit Phasen handelt oder nicht... aber da alle Tabletten die gleiche Farbe haben, gehe ich mal nicht davon aus?