Ist es üblich dass man sich nach einem Vorstellungsgespräch melden soll?
Die Personalerin sagte zu mir ich soll alles erstmal auf mich wirken lassen, darüber nachdenken und mich dann, falls ich Interesse habe, einfach melden.
Meint ihr es ist ein gutes Zeichen?
Das Vorstellungsgespräch verlief total anders als erwartet, sie fragte mich nur wie ich auf die Stelle aufmerksam wurde und dann erklärte sie mir alles, ich stellte einfach meine Fragen und dann gab es einen Rundgang und dann Ende. Es war mein erstes Vorstellungsgespräch und ich dachte sowas läuft normalerweise anders ab, deshalb bin ich leidht verwirrt.
Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen
2 Antworten

Das ist ein gutes Zeichen, es kann ja sein dass du noch einen Vorstellungsgespräch selbst sagst es ist doch nichts für dich, von daher ist es völlig in Ordnung dass sie dich bittet es wirken zu lassen und ihre Rückmeldung zu geben ob du weiterhin Interesse hast

Hi,
tendenziell ist das ein gutes Zeichen. Auch der Rundgang ist übrigens in diese Richtung zu bewerten. Wichtig ist jetzt aber, dass du zügig handelst, wenn du den Job oder die Ausbildung wirklich willst.
Ruf am besten am nächsten Tag an, um zu sagen, dass dich das Gespräch noch mal in deinem Wunsch dort anzufangen, bestätigt hat. Spätestens am übernächsten Tag solltest du dich melden. Alles andere wird ansonsten schnell als Unsicherheit deinerseits gewertet und andere Bewerber*innen bringen evtl. deutlich schneller zum Ausdruck, dass sie den Job wirklich wollen und sich sicher sind.
Auch wenn es ein gutes Zeichen ist, heißt das nicht, dass sie den gleichen Satz nicht auch zu anderen Bewerber*innen gesagt hat.
Viel Erfolg!
Susan