Ist es üblich, dass das Medikament mirtazapin halbiert eingenommen wird ?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo meinneuesleben,

dein Arzt hat dir jeweils eine halbe Tablette Mirtazapin abends verordnet. Das Medikament gibt es in der Ausführung: 15mg, 30mg und 45mg.

Dein Arzt wusste wohl nicht das es dieses Medikament auch mit dem Wirkstoffstärke 15 mg gibt. Daher frag ihn nächstes mal wenn du ihn siehst ob er dir das Medikament nicht direkt zu 15mg verordnen kann.

Bis dahin musst du abends immer eine halbe Tablette einnehmen!

Lg, Anduri87

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich bedeutet 1/2 ganz klar "eine halbe". Ein bis zwei würde eher so geschrieben: 1-2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hier sind 15 mg einzunehen, es kann durchaus sinn machenm das er dir 30 mg vershcrieben hat, denn so kommst du  länger mit der Packung hin und es kann Kostengründe haben.

Ich hab ne weile auch 1,5 nehmen müssen. Und da du sie wohl gerade erst nimmst, heiß es definitiv 0.5 ,da mirtazapin ein antidepressiva ist und diese eingeshclcihen werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde es auch so verstehen, dass du erst mal eine halbe Tablette nehmen sollst, also 15mg, um dich an das Medikament zu gewöhnen vielleicht. Ich habe am Anfang auch erst weniger genommen und jetzt 30mg. Ich denke nach einer Weile nimmst du dann auch mehr :) Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet eine halbe. Ist doch klar und deutlich geschrieben, oder? Was sollte daran komisch sein? Ich muss von mehreren verschiedenen Tabletten täglich nur eine halbe nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meinneuesleben
15.09.2016, 18:40

dieses Zeichen"/" steht genauso gut für "oder". Deswegen war ich einfach verwirrt, weil er nicht gesagt hat, dass ich die Tabletten halbieren soll...

0

Aus der Information geht eindeutig hervor, dass du nur eine halbe nehmen sollst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt mal ernsthaft und entschuldige, wenn das blöse rüberkommt: Hast Du noch niemals eine halbe Tablette eingenommen oder in der Schule gepennt? 

1/2 ist die Hälfte von einer ganzen Tablette, weder der Hinweis auf eine zweite Hälfte noch sonst eine Verordnung. Mirtazapin macht, gerade in niedriger Dosierung und zu Beginn der Einnahme, müde. Er hätte Dir alternativ auch Tabletten mit 15 mg-Wirkstoff verschreiben können, aber ich nehme an, daß er dies aus Kostengünden bzw. mit Hinblick auf eine in absehbarer Zeit notwendige Erhöhung der Dosis nicht getan hat. Da er einwandfrei eine halbe Tablette verordnet hat, kann ich nichts Komisches daran finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine halbe bedeutet,eine ganze Tablette durch brechen und eine Hälfte einnehmen. Wenn der Arzt das so verordnet hat,wird es so richtig sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meinneuesleben
15.09.2016, 18:39

Ich weiß schon, was es bedeutet etwas zu halbieren, aber ich weiß eben nicht, ob er es so verordnet hat, weil er nichts dazu gesagt hat!

0
Kommentar von meinneuesleben
15.09.2016, 18:46

Das könnte genauso gut bedeuten: abends ein oder zwei.

0

Hi meinneuesleben,der letzte Satz der Frage bedeutet NICHT "eine halbe oder eine und bei Bedarf eine zweite".LG Sto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Arzt dagegen mir, dass eine halbe zum einfachen gedacht ist. Eine ganze eher gezielt auf Behandlung von Depressionen ect.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarinajaus
15.09.2016, 23:28

Einschlafen *

0

Was möchtest Du wissen?